Monatsarchiv :

Juli 2024

Hauptbrandinspektor Markus Schauhuber feiert seinen 50. Geburtstag
Hauptbrandinspektor Markus Schauhuber feiert seinen 50. Geburtstag 800 533 BFKDO Korneuburg

Fast ein Monat nach seinem eigentlichen Geburtstag konnte Hauptbrandinspektor Markus Schauhuber seinen fünfzigsten Geburtstag mit seinen Kameraden und Freunden aus der Feuerwehrfamilie feiern.

Neben seinen Kameraden aus der Freiwilligen Feuerwehr Oberolberndorf waren auch das Abschnittsfeuerwehrkommando Stockerau sowie Vertreter aus dem Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg geladen.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oberolberndorf überreichten ihrem Kommandanten einen prall gefüllten Geschenkkorb für das leibliche Wohl. Da Hauptbrandinspektor Schauhuber eine größere Reise mit seiner Frau plant, war neben dem Geschenkkorb auch noch eine kleine Schachtel mit einer finanziellen Zuwendung dabei.

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Stockerau, unter der Führung von Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Manfred Kreitmayer, überreichte einen handgemachten Schnapsglashalter und eine Kiste Spirituosen. In einer kurzen Ansprache dankte Brandrat Kreitmayer seinem „Mitarbeiter“ für seine langjährige und aufopfernde Tätigkeit im Feuerwehrwesen.

Schauhuber ist nicht nur Feuerwehrkommandant in Oberolberndorf, sondern auch Unterabschnittskommandant, Abschnittssachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation, Abschnittssachbearbeiter für EDV, Ausbilder im Bezirk Korneuburg und Führungsmitglied im Presseteam des Bezirksfeuerwehrkommandos Korneuburg. Dies alles wäre nicht möglich ohne den Rückhalt und die Unterstützung seiner Familie und Ehefrau. Als Dankeschön überreichte das Abschnittsfeuerwehrkommando Stockerau Sonja Schauhuber einen Blumenstrauß.

Zu guter Letzt gratulierte in Vertretung des Presseteams des Bezirksfeuerwehrkommandos Korneuburg, Bezirkssachbearbeiter Harald Edelmann, seinem Führungsmitglied. Auch Edelmann dankte dem Jubilar in einer kurzen Rede für seinen unermüdlichen Einsatz, insbesondere im Presseteam, wo Markus mit seiner Kamera und seinem EDV-Wissen immer zur Stelle ist. Als kleinen Gag schenkte das ÖA-Team ihrem Mitglied eine Unterwasserkamera für den nächsten „Einsatz“ im Urlaub.

Nach ein paar Gruppenfotos und dem Eröffnen des Heurigen-Buffets feierte Schauhuber seinen runden Geburtstag mit seinen Freunden bis in die späte Nacht und genoss mit ihnen das eine oder andere Geschenk.

Lieber Markus, wir, das Presseteam, möchten dir auf diesem Weg nochmal alles Liebe und Gute zu deinem 50er wünschen und gleichzeitig Danke sagen für deinen unermüdlichen Einsatz. Du bist eine sehr wichtige Stütze in unserem Team und hilfst mit deinem Wissen und deiner Kamera, wo es nur geht.

Wahl des Unterabschnittskommandanten im UA7 Hausleiten
Wahl des Unterabschnittskommandanten im UA7 Hausleiten 1024 683 BFKDO Korneuburg

Nach dem Anfang Juni dieses Jahres Werner Braun zum Abschnittsfeuerwehrkommdandantstellvertreter der Abschnittes Stockerau gewählt wurde, musste auch der Unterabschnittsfeuerwehrkommandant des UA7 Hausleiten neu gewählt werden. Diese Position hatte seit rund 13 Jahren ebenfalls Werner Braun inne.

Daher trafen sich die Kommandanten und Kommandantstellvertreter der Feuerwehren des UA7 am 15. Juli 2024 im Feuerwehrhaus Seitzersdorf-Wolfpassing um aus deren Mitte den neuen UA-Kommandanten zu wählen.

Die Wahl fiel auf BI Rene Wildner, Kommandantstellvertreter der FF Seitzersdorf-Wolfpassing. Das Abschnittsfeuerwehrkommando Stockerau und der Bürgermeister der Marktgemeinde Hausleiten Andreas Neubauer stellten sich als erste Gratulanten ein.

Herzlich willkommen im Abschnittsfeuerwehrkommando Stockerau!

Foto und Bericht: AFKDO Stockerau

50. Landestreffen der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend von 4. bis 7. Juli 2024 in Ruprechtshofen
50. Landestreffen der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend von 4. bis 7. Juli 2024 in Ruprechtshofen 1024 682 BFKDO Korneuburg

Das 50. Landestreffen der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend in Ruprechtshofen (Bezirk Melk) war ein beeindruckendes Ereignis voller Action, Spaß und Disziplin. Insgesamt 6.664 Teilnehmer erlebten vier unvergessliche Tage. Neben den spannenden Feuerwehrjugendleistungsbewerben standen vor allem Spaß und Gemeinschaft im Vordergrund. Die Veranstalter boten den Jugendlichen eine Vielzahl an Aktivitäten.

Feuerwehrjugend Leitzersdorf qualifiziert sich für den Junior Fire Cup 2025

Ein besonderes Highlight war die Qualifikation der Feuerwehrjugend Leitzersdorf für den prestigeträchtigen Junior Fire Cup 2025. Hier werden die 18 besten Feuerwehrjugendgruppen aus Niederösterreich gegeneinander antreten. Dieser herausragende Erfolg zeigt das hohe Engagement und die exzellente Ausbildung der Leitzersdorfer Feuerwehrjugend.

Lagerolympiade

Unser Bezirkssachbearbeiter für die Feuerwehrjugend im Bezirk Korneuburg, Karl „Noko“ Großhaupt, zeigte erneut großen Einsatz bei der jährlichen Lagerolympiade. Die Jugendlichen konnten hier verschiedenste Spiele absolvieren, die sowohl Geschick als auch Teamgeist forderten.

Kinderschminken

Am Freitag entdeckte Karl „Noko“ Großhaupt die Schmink-Talente der Feuerwehrjugendmädels aus Spillern. Diese erklärten sich spontan bereit, im Unterlager Ost ein Kinderschminken zu veranstalten, was bei den jüngeren Teilnehmern großen Anklang fand.

Das Landestreffen in Ruprechtshofen bot nicht nur spannende Wettbewerbe, sondern auch zahlreiche Gelegenheiten, neue Freundschaften zu schließen und unvergessliche Erinnerungen zu sammeln. Ein großes Dankeschön gilt allen Betreuern und Organisatoren, die dieses großartige Ereignis möglich gemacht haben.

Fotos, Lagerzeitungen und Ergebnislisten:
http://www.feuerwehrjugend-noe.at/

Bericht: Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg – Presseteam
Fotos: http://www.feuerwehrjugend-noe.at/