Allgemeines

Save the Date – BFJLB in Stockerau
Save the Date – BFJLB in Stockerau 724 1024 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Am Samstag, dem 20. Juni 2026, findet am Sportplatz Alte Au in Stockerau der 32. Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb des Bezirks Korneuburg statt. Gleichzeitig feiert die Feuerwehrjugend Stockerau ihr 50-jähriges Bestehen.

Ab 9:00 Uhr stellen die Feuerwehrjugendgruppen des Bezirkes ihr Können in den Bewerbsdisziplinen unter Beweis. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, die Leistungen der Jugendlichen zu verfolgen und die Feuerwehrjugend hautnah zu erleben.

Zusätzlich erwartet die Gäste von 10:00 bis 13:00 Uhr eine Fahrzeugschau. Eine Schutzhundevorführung ist für 13:15 Uhr geplant.

Das Antreten zur Siegerehrung beginnt um 13:45 Uhr, die anschließenden Ansprachen und die Siegerehrung finden ab 14:00 Uhr statt.

Für das leibliche Wohl sorgt die Freiwillige Feuerwehr Stockerau.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg und die Freiwillige Feuerwehr Stockerau freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Ehemaliger Kommandant der FF Korneuburg verstorben
Ehemaliger Kommandant der FF Korneuburg verstorben 1024 512 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg
Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Stockerau 
Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Stockerau  1024 683 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Am 19.05.2026 fand der erste Abschnittsfeuerwehrtag mit dem neu gewählten Abschnittsfeuerwehrkommando in Spillern statt. Der Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Markus SCHAUHUBER konnte neben den zahlreich erschienen Kommanden auch einige Ehrengäste begrüßen, wie unter anderem den Abgeordneten zum niederösterreichischen Landtag, Christian Gepp, Bezirkshauptmann Mag. Andreas STROBL, sowie den Bürgermeister von Spillern, Ing. Thomas SPEIGNER. Seitens der Feuerwehr war neben dem Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg und dem Abschnittsfeuerwehrkommando Korneuburg, auch einige ehemalige Funktionäre anwesend, an der Spitze Ehrenlandesfeuerwehrrat Wilfried KARGL. 

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Abhaltung einer Gedenkminute folgten die Berichte der Verwaltung, der verschiedenen Sachbearbeiter, sowie der Bericht des Abschnittskommandos von BR Markus SCHAUHUBER und dessen Stellvertreter ABI Werner BRAUN. 

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Manfred KREITMAYER referierte über die Tätigkeiten bzw Ziele des Bezirksfeuerwehrkommandos in naher Zukunft. Nach den Reden der Ehrengäste wurde der Abschnittsfeuerwehrtag nach rund zwei Stunden beendet.  

Zusammenfassend wurde hervorgehoben, dass in Zukunft eine engere Zusammenarbeit zwischen den beiden Abschnittsfeuerwehrkommanden und dem Bezirksfeuerwehrkommando erfolgen sollte, um eine höhere Effizient bei den diversen Einsätzen zu erlangen bzw. um interne Abläufe zu verbessern.

Bilder: BFKDO KO Presseteam

140 Jahre FF Stetteldorf und Segnung HLF3
140 Jahre FF Stetteldorf und Segnung HLF3 1024 691 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Vom 15. bis zum 17. Mai 2026 fand das heurige Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Stetteldorf am Wagram statt. Dieses Jahr stand dieses Fest ganz im Zeichen des 140jährigen Bestandsjubiläums, sowie dem neu angekauften Hilfeleistungsfahrzeug 3. Bereits am Freitag fanden trotz schlechter Wettervorhersagen zahlreiche Besucher den Weg zum Fest. Dieser Abend wurde musikalisch von der Band Saitensprung umrahmt. Am Samstag folgte die bereits zur Tradition gewordene Musikgruppe Heazbluat nach. 

Bei angenehmeren Wetter folgte am Sonntag die Feldmesse im Feuerwehrhaus. Diese wurden von Pfarrer Liviu Balascuti zelebriert. Im Anschluss erfolgten die Festansprachen durch die Ehrengäste, sowie die Neuaufnahmen zur Kinderfeuerwehr und Feuerwehrjugend. Am Ende des Festaktes wurde das HLF 3 im Beisein der Fahrzeugpatin Annemarie Kainzbauer feierlich gesegnet und erhielt auf ihren Wunsch den Namen „Anni“. Danach begann der Festbetrieb, gemeinam mit dem Frühschoppen der Musikkapelle Stetteldorf am Wagram, der bis zum Ende der Tombolaverlosung am frühen Nachmittag andauerte.

Die Freiwillige Feuerwehr Stetteldorf am Wagram bedankt sich bei den Besuchern des Feuerwehrfestes, welche zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Save the Date – AFLB 2026 in Sierndorf
Save the Date – AFLB 2026 in Sierndorf 732 1024 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

66. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbes am Samstag dem 27. Juni 2026 in Sierndorf

Zeitablauf:
13:15 Antreten der ersten Bewerbsgruppen beim Bewerbsplatz
13:30 Eröffnung des Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbes 
ca. 19:00: Siegerehrung am Bewerbsplatz

Die Wertung wird in der Kategorie

  • Bronze A & B und Silber A Eigene (Abschnitt Stockerau)
  • Bronze A & B und Silber A Gäste 1 (Abschnitt Korneuburg)
  • Bronze A & B und Silber A Gäste 2 (andere Bezirke)
  • verschiedene Feuerwehren

Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold 2026
Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold 2026 1024 683 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Beim 68. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, der am Samstag, dem 09. Mai 2026 im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln stattfand, stellten sich insgesamt 153 Feuerwehrmitglieder aus ganz Niederösterreich der wohl anspruchsvollsten Einzelprüfung im Feuerwehrwesen – der sogenannten „Feuerwehrmatura“.

Auch aus dem Bezirk Korneuburg nahmen 11 Feuerwehrmitglieder erfolgreich an diesem Bewerb teil und konnten nach monatelanger Vorbereitung das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold erwerben.

In insgesamt acht anspruchsvollen Disziplinen mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Fachwissen, ihre Führungsqualitäten sowie ihr taktisches Können unter Beweis stellen. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf praxisnahe und einsatzrelevante Aufgaben gelegt. Um das begehrte Abzeichen zu erhalten, waren mindestens 148 Punkte erforderlich.

Vize-Landessieger aus dem Bezirk Korneuburg

Besonders erfreulich aus Sicht des Bezirkes Korneuburg, BM Dominik Toifl von der Freiwilligen Feuerwehr Naglern erreichte den hervorragenden zweiten Platz in der Landeswertung und wurde damit Vize-Landessieger.

Zu den ersten Gratulanten zählten unter anderem Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Manfred Kreitmayer sowie weitere Vertreter des Bezirksfeuerwehrkommandos Korneuburg und den beiden Abschnittsfeuerwehrkommanden Korneuburg und Stockerau.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zur bestandenen „Feuerwehrmatura“ und bedankt sich für das große Engagement sowie die intensive Vorbereitung auf diese bedeutende Ausbildungsprüfung.

BM Dominik Toifl, FF-Naglern/AFKDO-Korneuburg
FM Matthias Kronberger, FF-Niederfellabrunn/AFKDO-Stockerau
OBI Thomas Ullmann, FF-Naglern/AFKDO-Korneuburg
LM Michael Gepp, FF-Simonsfeld/AFKDO-Korneuburg
SB Lea Ollatsberger, FF-Leitzersdorf/AFKDO-Stockerau
LM Leopold Kranz, FF-Ernstbrunn/AFKDO-Korneuburg
LM Julian Steinhauser, FF-Leitzersdorf/AFKDO-Stockerau
BI Michael Hainzlmaier, FF-Pettendorf/AFKDO-Stockerau
BI Georg Kloiber, FF-Oberedlitz/AFKDO-Waidhofen/Thaya (Vorbereitung im Bez. Korneuburg)
BI Tobias Cepera, FF-Naglern/AFKDO-Korneuburg
SB Nina Steinhauser, FF-Leitzersdorf/AFKDO-Stockerau

Fotos: BFKDO-KO Presseteam

Ergebnisliste und weitere Fotos: NÖLFV

Großübung der Schadstoffzüge im Weinviertel bei MOL Austria in Korneuburg 
Großübung der Schadstoffzüge im Weinviertel bei MOL Austria in Korneuburg  1024 683 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Am 09. Mai 2026 fand auf dem Betriebsgelände der Firma MOL Austria in Korneuburg eine groß angelegte Schadstoffübung der Schadstoffzüge aus den Bezirken Gänserndorf, Mistelbach und Korneuburg statt. Rund 100 Einsatzkräfte nahmen an der bezirksübergreifenden Ausbildung teil und trainierten gemeinsam den Ernstfall bei Schadstoff- und Gefahrguteinsätzen. 

Im Mittelpunkt der Übung standen drei realitätsnahe Szenarien, welche die Einsatzkräfte sowohl technisch als auch taktisch forderten. 

Szenario 1: Personenrettung aus einem Überlaufring

Im ersten Übungsszenario, welches durch den Schadstoffzug Gänserndorf abgearbeitet wurde, wurde die Menschenrettung aus dem Überlaufring eines Lagertanks simuliert. Im Zuge routinemäßiger Kontroll- und Wartungsarbeiten wurde ein Arbeiter bewusstlos neben einer Rohrleitung aufgefunden, nachdem zuvor Feuchtigkeit sowie ein auffälliger Geruch im Bereich der Leitung festgestellt worden waren. 

Die Einsatzkräfte rückten unter Schutzstufe 3 und unter Einhaltung sämtlicher Sicherheitsmaßnahmen in den Gefahrenbereich vor. Eine besondere Herausforderung stellte dabei die Zugänglichkeit dar, da der Zugang zum Lagertank lediglich über eine schmale Öffnung möglich war. Die bewusstlose Person wurde gerettet und die Umgebung gleichzeitig auf mögliche Schadstoffkonzentrationen kontrolliert. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem sicheren Vorgehen in engen sowie potenziell kontaminierten Bereichen. 

Im weiteren Verlauf der Übung wurde zusätzlich angenommen, dass es beim eingesetzten Trupp zu einem Notfall gekommen war. Ein verunfallter Kamerad musste daraufhin von einem Rettungstrupp aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Für die Dekontamination der geretteten Personen wurde zudem eine Notdekontaminationsstelle aufgebaut. 

Szenario 2: Stoffaustritt aus einem Lagertank

Im zweiten Szenario wurde ein Austritt von Acrylnitril aus einem Lagertank angenommen. Nach einem Druckabfall im Leitungssystem trat eine klare bis leicht gelbliche Flüssigkeit aus einer Flanschverbindung aus. Zusätzlich wurde ein stechender, lösungsmittelartiger Geruch wahrgenommen. 

Die Aufgabe der Einsatzkräfte bestand darin, den Gefahrenbereich abzusichern, Messungen durchzuführen, den Stoffaustritt einzudämmen sowie geeignete Dekontaminationsmaßnahmen vorzubereiten. Gleichzeitig mussten die eingesetzten Schadstoffgruppen das richtige Vorgehen bei hochgefährlichen Chemikalien trainieren. 

Szenario 3: Schadstoffaustritt bei der Schiffsanlegestelle 

Das dritte Szenario spielte sich im Bereich der Schiffsanlegestelle ab. Während eines Umschlagvorganges trat bei einer Verladeleitung vermutlich Ammoniaklösung aus. Durch den Stoffaustritt bildete sich rasch eine sichtbare Dampf- und Nebelwolke, die mehrere Arbeiter erfasste. 

Mehrere Personen klagten über Atembeschwerden und Augenreizungen, während eine Person bewusstlos im Inneren der Anlegestelle gerettet werden musste. 

Die Einsatzkräfte mussten unter Schutzanzügen mehrere Menschen retten, kontaminierte Personen dekontaminieren, den Gefahrenbereich absichern sowie den Schadstoffaustritt unter Kontrolle bringen. Besonders die Zusammenarbeit der einzelnen Schadstoffzüge sowie die Koordination mehrerer Einsatzabschnitte standen dabei im Fokus. 

Nach der Dekontamination wurden die verletzten beziehungsweise kontaminierten Personen durch das Österreichisches Rotes Kreuz übernommen und zur weiteren Versorgung abtransportiert. 

Zusammenarbeit und Ausbildung im Mittelpunkt 

Die Übung zeigte eindrucksvoll die hohe Professionalität und die gute Zusammenarbeit der Schadstoffeinheiten im Weinviertel. Durch die realitätsnahen Szenarien konnten wichtige Abläufe gefestigt und die Zusammenarbeit zwischen den Bezirken weiter verbessert werden. 

Von dieser vorbildlichen Zusammenarbeit überzeugten sich auch zahlreiche Funktionäre aus Politik und Feuerwehrwesen. Unter den Vertretern der Politik befanden sich der Bezirkshauptmann von Korneuburg, Mag. Andreas Strobl, sowie der Bürgermeister der Stadt Korneuburg, LAbg. Christian Gepp, MSc. Seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos Korneuburg nahmen Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Manfred Kreitmayer und der Leiter des Verwaltungsdienstes Verwaltungsrat Gerald Pany teil. Seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos Gänserndorf war Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Brandrat DI Markus Fellner, MSc, anwesend. 

Ein besonderer Dank gilt der Firma MOL Austria für die Möglichkeit, das Betriebsgelände für diese groß angelegte Übung zur Verfügung zu stellen. 

Ebenso bedankt sich die Übungsleitung bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Korneuburg, welche im Anschluss an die Übung die Versorgung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernahm. 

Fotos: Presseteams BFKDOs-Gänserndorf, Korneuburg und Mistelbach

Florianifeier mit Ehrungen und Verleihungen in Seyring
Florianifeier mit Ehrungen und Verleihungen in Seyring 1024 678 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Wie jedes Jahr fand auch heuer wie gewohnt wieder am Samstag, dem 09. Mai unsere Florianifeier mit anschließender Blaulichtparty und am Sonntag unser beliebtes Schnitzel-Frühshoppen statt.

Am Samstag startete die Feier mit einem Platzkonzert des 1. Gerasdorfer Musikvereins, welcher die anschließende Festmesse musikalisch begleitete. Die Messe wurde von unserem Bezirksfeuerwehrkurat BFKUR Andreas Guganeder abgehalten.

Kommandant ABI Wolfgang Unterberger hielt seine Eröffnungsrede und begrüßte unsere zahlreich erschienen Ehrengäste. Darunter befanden sich:

  • Abgeordneter zum Europäischen Parlament und Ehrenmitglied Mag. Lukas Mandl
  • Für die Bezirkshauptmannschaft Korneuburg Mag. Viktoria Lang
  • Bürgermeister Mag. Dietmar Ruf
  • Vizebürgermeister Ing. Kaldun Hana
  • Bürgermeister a.D. und Ehrenmitglied Bernd Vögerle
  • Ehemaliger Bezirksfeuerwehrkommandant ELFR Wilfried Kargl
  • Abschnittsfeuerwehrkommandant Abschnitt Korneuburg BR Richard Thoman
  • Abschnittsfeuerwehrkommando Stockerau BR Markus Schauhuber, ABI Werner Braun undLeiter des Verwaltungsdienstes VI Michael Hambeis
  • Rotes Kreuz Gerasdorf Dienstellenleiter Sigi Bauer
  • Abordnungen der benachbarten Feuerwehren

Nach den Ansprachen des Bürgermeisters, des Abschnittsfeuerwehrkommandos und des Vertreters des Landes NÖ folgten Ehrungen, Verleihungen und Beförderungen unserer Kameraden.

Verleihung des Goldenen Ehrenring der Stadtgemeinde Gerasdorf: 
EHBI Gerald Schmid

Verleihung der Goldenen Ehrennadel der Stadtgemeinde Gerasdorf: 
EHBI Manfred Jiras

Verleihung der Hilfe- und Sozialmedaille der Stadtgemeinde:
OV Thomas Boyer, FT Franz Kloihofer, LM Thomas Stangl

Ehrung für 25 verdienstvolle Jahre und Tätigkeiten im Feuerwehrwesen:
LM Mathias Schredl

Ehrung für 50 verdienstvolle Jahre und Tätigkeiten im Feuerwehrwesen:
LM Karl Körmer, EOLM Alfred Krammel, EBI Josef Körmer

Beförderung zum Gruppenkommandant der Feuerwehrjugend:
JFM Lorenz Windisch

Beförderung zum Feuerwehrmann:
PFM Stefan Mladenovic, PFM Vinzenz Willim

Drei weitere Mitglieder, die bereits Anfang des Jahres durch Neubesetzung einer Position im Dienstpostenplan befördert wurden, sind ebenfalls vor den Vorhang geholt worden, um ihnen noch einmal, vor Seyringer Publikum, für ihr Engagement zu danken:
SB Martin Schwind, LM Julian Papst, BM Manuel Körmer

Nach dem Festakt gab es in unserem Zelt ein gemütliches Beisammensein. Mit Rundfahrten in unseren Feuerwehrfahrzeugen und Luftburgen gab es Unterhaltung für Klein und Groß. Am Abend startete unsere Blaulichtparty mit DJ WAWA, welcher Jung und Alt auf die Tanzfläche lockte und bis in den frühen Morgen für Stimmung sorgte.

Am Sonntag startete pünktlich um 10 Uhr unser beliebtes Schnitzel-Frühshoppen. Abgesehen von Speis und Trank gab es beim Feuerwehrauto spritzen mit der Feuerwehrjugend und einer Fahrt mit der Drehleiter der FF Gerasdorf genug Unterhaltung für unsere Gäste. Am Nachmittag gab es noch unsere Tombola bei der es wieder tolle Preise zu gewinnen gab.

Bericht und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Seyring

Warnung vor erhöhter Wald- und Vegetationsbrandgefahr im Bezirk Korneuburg
Warnung vor erhöhter Wald- und Vegetationsbrandgefahr im Bezirk Korneuburg 768 1024 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Das Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg weist auf die aktuell erhöhte Gefahr von Wald- und Vegetationsbränden hin. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit herrschen derzeit Bedingungen, unter denen sich Brände rasch ausbreiten und große Schäden verursachen können.

Mit 28. April 2026 ist im Bezirk Korneuburg die Waldbrandverordnung in Kraft getreten. Diese dient dem Schutz von Menschen, Tieren und der Natur und ist von der Bevölkerung unbedingt einzuhalten.

In diesem Zusammenhang wird insbesondere darauf hingewiesen, dass

  • das Entzünden von offenem Feuer im Wald sowie in dessen Gefährdungsbereich strengstens verboten ist,
  • das Rauchen im Wald sowie das Wegwerfen von Rauchwaren untersagt ist.

Selbst kleinste Zündquellen können unter den aktuellen Bedingungen ausreichen, um einen Brand auszulösen.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg ersucht daher alle Bürgerinnen und Bürger eindringlich, sich verantwortungsbewusst zu verhalten und diese Vorschriften konsequent einzuhalten.

Im Notfall wählen Sie bitte umgehend den Notruf 122.

Abschluss FLA-Gold Vorbereitung
Abschluss FLA-Gold Vorbereitung 1024 683 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Am Abend des 28. April fand der Abschluss der FLA-Gold-Vorbereitung statt und markierte damit das Ende einer intensiven Ausbildungsphase. Nach Wochen des Lernens und Übens nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihren Ausbildern für ihren Einsatz und die umfassende Vorbereitung auf die „Feuerwehrmatura“ zu danken.

Ein besonderer Dank galt auch der Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Ernstbrunn, die während der gesamten Vorbereitungszeit für die Verpflegung der Teilnehmer und Ausbilder sorgte.

Als Zeichen der Wertschätzung überreichte Klassensprecher Tobias Cepera den Ausbildern den neuen Floriani-Wein 2026. Stellvertretend für die Freiwillige Feuerwehr Ernstbrunn nahm Hausherr HBI Mario Liebhart den Wein entgegen.

Bereits in der vergangenen Woche besuchte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Manfred Kreitmayer den letzten Vorbereitungsabend. Dabei würdigte er die Entscheidung der Teilnehmer, sich der höchsten Ausbildung im Feuerwehrwesen zu stellen, und sprach auch den Ausbildern seinen Dank für ihr Engagement in den vergangenen Wochen aus. Abschließend wünschte er allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg für die Prüfung am 9. Mai im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum Tulln.

Nach dem offiziellen Teil ließ man den Abend bei einem gemeinsamen Essen in der Pizzeria Speranza gemütlich ausklingen.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern alles Gute und viel Erfolg bei der bevorstehenden Prüfung zum Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold.