Monatsarchiv :

Dezember 2025

Weihnachtsgrüße des Bezirksfeuerwehrkommandanten LFR Wilfried Kargl
Weihnachtsgrüße des Bezirksfeuerwehrkommandanten LFR Wilfried Kargl 1024 576 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu. Bezirksfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Wilfried Kargl möchte diese Gelegenheit nutzen, um allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2026 zu wünschen.
LFR Wilfried Kargl wird altersbedingt für keine neuerliche Periode zur Verfügung stehen. Im Jahr 2009 wurde er zum Feuerwehrkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Stockerau gewählt. Im Jahr 2011 erfolgte die Wahl zum Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter und 2016 wurde er schließlich zum Bezirksfeuerwehrkommandanten des Bezirkes Korneuburg gewählt. Im selben Jahr übernahm er auch die Funktion des Feuerwehrviertelskommandanten im NÖ-Landesfeuerwehrkommando. Natürlich wird er weiterhin mit seinem Wissen und seiner Erfahrung aus mittlerweile 48 Dienstjahren den Feuerwehren zur Seite stehen, sein Hauptaugenmerk liegt aber im Kreise seiner Familie, wo er in Zukunft mehr Zeit verbringen will.

Bericht und Video: Presseteam BFKDO Korneuburg


Vermuteter Gasaustritt fordert ein Tierleben
Vermuteter Gasaustritt fordert ein Tierleben 1024 768 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Am Sonntagnachmittag, dem 14. Dezember, wurde die Freiwillige Feuerwehr Ernstbrunn zu einem Gasaustritt in einem Wohngebäude alarmiert. Der Alarmierungstext, sowie die Einsatzadresse ließen nichts Gutes erahnen. Unverzüglich rückte das Hilfeleistungsfahrzeug 3 und das Mannschaftstransportfahrzeug mit 12 Mann zur Einsatzadresse aus. Zeitgleich traf auch die Polizei am Einsatzort ein. Bereits vor Ort befanden sich ein Notarzt-Einsatzfahrzeug sowie drei Rettungswagen.

Aufgrund mehrerer Anwohner, die über Übelkeit und Kopfschmerzen klagten, wurde eine Kohlenmonoxidvergiftung vermutet. Eine Katze war zu diesem Zeitpunkt bereits tot von einem Anwohner geborgen worden, einer weiteren ging es sehr schlecht.

Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus. Dadurch konnte der Feuerwehr-Einsatzleiter den Trupp unmittelbar nach dem Eintreffen mit einem Mehrgasmessgerät zur Kontrolle in das Gebäude entsenden. Zeitgleich wurde über die Bereichsalarmzentrale der Energieversorger Netz Niederösterreich nachgefordert.

Während des Kontrolldurchgangs des Atemschutztrupps wurde das gesamte Wohngebäude gelüftet. In dieser Zeit konnten die Rettungskräfte drei Personen mit stark beeinträchtigtem Gesundheitszustand aus dem Gebäude retten und in ein Krankenhaus bringen. Auch eine dritte Katze konnte gerettet werden, befand sich jedoch aufgrund der vermutlichen CO-Vergiftung ebenfalls in einem schlechten Zustand.

Nach dem Eintreffen des diensthabenden Monteurs der Netz Niederösterreich GmbH wurde die Gaszufuhr der betroffenen Wohnung gesperrt, da ein Defekt an der Gastherme vermutet wurde.

Bei der anschließenden Kontrolle aller Räume im gesamten Wohnhaus konnten keine erhöhten oder ungewöhnlichen Werte mehr festgestellt werden. Nach einer Einsatzdauer von rund eineinhalb Stunden konnten die Feuerwehr und Rettungskräfte vom Einsatzort einrücken.

Nur durch das rasche Handeln aller Blaulichtorganisationen konnte Schlimmeres verhindert werden.

Bericht und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Ernstbrunn

2 Gruppen der FF Spillern absolvieren Ausbildungsprüfung Löscheinsatz mit Erfolg
2 Gruppen der FF Spillern absolvieren Ausbildungsprüfung Löscheinsatz mit Erfolg 1024 683 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Nach dem am Vortag bereits die FF Oberrußbach erfolgreich die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz absolviert hatte, traten am Samstag, dem 13. Dezember am Nachmittag 2 Gruppen der FF Spillern zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze an.

Die Vorbereitungen zur Ausbildungsprüfung begannen bereits Anfang Oktober. Jeweils Sonntagsvormittag wurde geübt, wodurch nahezu alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Vorbereitung dabei sein konnten.

Am 13. Dezember war es dann soweit, ab 13 Uhr konnten beide Gruppen das Gelernte unter den Augen von Hauptprüfer EBI Wolfgang Liebhart und den Prüfern BM Christian Haas, V Andreas Jaksch und OV Martin Zotter unter Beweis stellen. Der Übungen wurde jeweils ohne Fehler durchgeführt.

In Ihren Reden dankten Bürgermeister Thomas Speigner, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Manfred Kreitmayer und Hausherr Feuerwehrkommandant HBI Alexander Mattausch den Kameradinnen und Kameraden für die Zeit, die sie in die Vorbereitung und Prüfung investiert haben. Diese Ausbildung sichert in jeder Feuerwehr den reibungslosen Ablauf während Einsätzen und gibt somit der Bevölkerung Sicherheit im Ernstfall.

Danach wurde das Abzeichen in Bronze an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von BR Manfred Kreitmayer überreicht.

Im Anschluss an die Ausbildungsprüfung war im Feuerwehrhaus mit Punsch, Glühwein und Kinderpunsch für wärmende Getränke bestens gesorgt.

Folgende Kameradinnen und Kameraden traten zur Ausbildungsprüfung an

              Mergim Januzi
              Mauritz Großinger
              Petra Kedl
              David Neckam
              Christian Schulz
              Peter Krautsack
              Elvir Ramadanovic
              Oliver Tober
              Daniel Schärfinger
              Dragan Dragojlovic
              Edin Ramadanovic

Bericht und Fotos: Presseteam BFKDO Korneuburg / HBI Markus Schauhuber

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Silber und Gold in Oberrußbach
Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Silber und Gold in Oberrußbach 1024 683 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Am Abend des 12. Dezember traten 2 Gruppen der FF Oberrußbach zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz an. Eine Gruppe in der Stufe Silber, die zweite Gruppe in der höchsten Stufe Gold.

Nach wochenlanger Vorbereitungszeit war es dann so weit, unter den Augen des Prüferteams EBI Wolfgang Liebhart, BM Christian Haas, EOV Heinrich Mechtler und V Andreas Jaksch, wurde die Ausbildungsprüfung durchgeführt. Dabei muss ein Zimmerbrand durch die Mannschaft abgearbeitet werden. Der Gruppenkommandant bekommt den Auftrag, der im Anschluss von allen Kameradinnen und Kameraden abgearbeitet werden muss. Augenmerk wird bei der Ausbildungsprüfung vor allem auf ein genaues und sicheres Arbeiten gelegt. Beide Gruppen konnten die Prüfung ohne Probleme absolvieren.

Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Hannes Holzer und Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter ABI Werner Braun überreichten im Anschluss die Abzeichen in Gold und an die Kameradinnen und Kameraden.

Nachfolgend Abzeichen wurden an die Teilnehmer der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz überreicht:

Gruppe Stufe Bronze

              Klara Hofstetter
              Julia Berthiller
              Paul Burger
              Simon Wickenhauser

Stufe Silber

              Lukas Foisner
              Lukas Bacher

Stufe Gold

              Manuel Pichler
              Manfred Haslinger
              Martin Raschbauer
              Patrick Pichler
              Philipp Häusler
              Daniel Bacher
              Nicolas Wallner
              Alexander Burger
              Günter Haschka

Fotos: FF Oberrußbach
Bericht: Presseteam BFKDO Korneuburg / HBI Markus Schauhuber

Spendenübergabe an das Therapiezentrum Totzenhof
Spendenübergabe an das Therapiezentrum Totzenhof 1024 683 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Traditionell übergibt der NÖ-Landesfeuerwehrverband mit jeweils einem Bezirksfeuerwehrkommando einen Spendenscheck sowie Geschenke an Institutionen, die an Spenden angewiesen sind und sich zur Aufgabe gemacht haben Kinder, die Unterstützung benötigen, zu helfen.

In diesem Jahr wurde das Theraphiezentrum Totzenhof – Haus Florian ausgewählt. Gemeinsam mit Landesfeuerwehrkommandant Martin Boyer, Landesfeuerwehrkurat Pater Stephan Holpfer OSB und einer Delegation des Bezirksfeuerwehrkommandos, angeführt von Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter Hannes Holzer wurde am 11. Dezember 2025 ein Spendenscheck in der Höhe von 6.000 Euro übergeben. Natürlich wurden an die Kinder auch Geschenke überreicht. Nichts ist schöner als strahlende Kinderaugen kurz vor Weihnachten !

Bericht und Fotos: BFKDO Korneuburg

Ehrungen des AFKDO Stockerau in Spillern
Ehrungen des AFKDO Stockerau in Spillern 1024 683 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Am 8. Dezember fanden im Gemeindesaal in Spillern wieder die Ehrung verdienter Feuerwehrkameraden für langejährige verdienstvolle Tätigkeiten statt.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Manfred Kreitmayer konnte in seiner Ansprache einige Ehrengäste, darunter Landtagsabgeordneter Christian Gepp, Bezirkshauptmann Andreas Strobl und den Bürgermeister der Marktgemeinde Spillern Thomas Speigner begrüßen. Seitens der Feuerwehr war Bezirkskommandant LFR Wilfried Kargl und sein Stellvertreter BR Hannes Holzer, das gesamte Abschnittsfeuerwehrkommando Stockerau, sowie Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter des Abschnittes Korneuburg ABI Karl Böhm anwesend.

Alle Redner dankten den zu Ehrenden für deren Einsatz über viele Jahre und Jahrzehnte. Die ehrenamtlichen Freiwilligen sind eine Stütze der Gesellschaft.

Eine Überraschung hatte das AFKDO Stockerau für Jochen Weindl, der den Saal für die Veranstaltung unentgeltlich zur Verfügung stellt und die Verpflegung während der Veranstaltung in den vergangenen Jahren immer bestens organisiert. Ihm wurde von BR Manfred Kreitmayer eine Urkunde und eine Statue des hl. Florian überreicht.

Im Anschluss erfolgten die Ehrungen für 25-, 40-, 50-, 60- und 70-jährige verdienstvolle Tätigkeiten.

25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen

Bauer Gottfried (FF Roseldorf)
Binder Rainer (FF Nursch)
Brandtner Christoph (FF Obermallebarn)
Daberger Christoph (FF Spillern)
Fidler-Straka Gabriela (FF Spillern)
Kaufmann Gerhard (FF Oberzögersdorf)
Kleedorfer Roman (FF Herzogbirbaum)
Kührer Stefan (FF Herzogbirbaum)
Kynast Roman (FF Nursch)
Mitterhauser Leopold (FF Ringendorf)
Patzelt Martin (FF Spillern)
Reim Günther (FF Wollmannsberg)
Schmidt Gerald (FF Herzogbirbaum)
Senekowitsch Daniel (FF Spillern)
Trimmel Jakob (FF Spillern)

40-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen

Bachinger Gerhard (FF Kleinwilfersdorf)
Forstner Josef (FF Obverzögersdorf)
Frittum Günther (FF Obermallebarn)
Greiner Siegfried (FF Nursch)
Guntersdorfer Gerhard (FF Nursch)
Hainz Herbert (FF Roseldorf)
Hainz Karl (FF Roseldorf)
Kynast Werner (FF Nursch)
Lendl Heinrich (FF Leitzersdorf)
Muth Erich (FF Nursch)
Pany Gerald (FF Wiesen)
Pumpler Franz (FF Oberzögersdorf)
Schmidt Leopold (FF Herzogbirbaum)
Summerer Helmut (FF Füllersdorf)

50-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen

Arthaber Johann (FF Wollmannsberg)
Bauer Gottfried (FF Roseldorf)
Femböck Johann (FF Bruderndorf)
Hanns Ernst (FF Herzogbirbaum)
Haslinger Josef (FF Herzogbirbaum)
Kovarik Josef (FF Spillern)
Mantler Karl (FF Obermallebarn)
Nagl Ignaz (FF Nursch)
Reibenwein Karl (FF Obermallebarn)
Scheuringer Alfred (FF Spillern)
Schnepps Josef (FF Bruderndorf)
Schretzmayer Johann (FF Pettendorf)
Trabauer Johann (FF Oberzögersdorf)
Weinrichter Leopold (FF Bruderndorf)
Wittek Josef (FF Haselbach)

60-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen

Muth Leopold (FF Herzogbirbaum)
Teufer Johann (FF Leitzersdorf)
Weinhappl Johann (FF Großmugl)
Zehetmayer Karl (FF Leitzersdorf)

Verdienstzeichen NÖ-Landesfeuerwehrverband 3. Klasse Bronze

Mayer Stefan (FF Spillern)
Senekowitsch Daniel (FF Spillern)

Verdienstzeichen NÖ-Landesfeuerwehrverband 2. Klasse Silber

Markus Schlaghuber (FF Ringendorf)

Ausbilderverdienstabzeichen des NÖ-Landesfeuerwehrverband in Gold

Alexander Mattausch (FF Spillern)

Weiters wurde FARZT Dr. Gabriela Fidler-Straka von LFR Wilfried Kargl zur Ehrenfeuerwehrärztin ernnannt.

Für Speis und Trank im Festsaal der Marktgemeinde Spillern war danach bestens gesorgt.

Bericht und Fotos
AFKDO Stockerau / HBI Markus Schauhuber