Atemschutzkurs

Erfolgreicher Atemschutzkurs AT20 für den Bezirk Korneuburg
Erfolgreicher Atemschutzkurs AT20 für den Bezirk Korneuburg 1024 768 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Am 30. und 31. Mai 2026 fand der Atemschutzkurs AT20 des Bezirks Korneuburg statt. Insgesamt 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten die Ausbildung erfolgreich absolvieren und damit einen wichtigen Schritt für ihren weiteren Einsatzdienst im Atemschutzwesen setzen.

Aufgrund verschiedener Umstände konnte die Übungsstrecke im Bezirk Korneuburg diesmal nicht genutzt werden. Dank der hervorragenden Unterstützung des Bezirksfeuerwehrkommandos Tulln und der Freiwilligen Feuerwehr Großweikersdorf war es jedoch möglich, den Kurs im Bezirk Tulln durchzuführen.

Neben den Ausbildern des Bezirks Tulln unterstützten auch acht Ausbilder aus dem Bezirk Korneuburg bei den einzelnen Ausbildungsstationen sowie im Hintergrund und trugen so zum reibungslosen Ablauf der Ausbildung bei.

Ein besonderer Dank gilt dem Bezirksfeuerwehrkommando Tulln, den Ausbildern des Bezirks sowie der Freiwilligen Feuerwehr Großweikersdorf für die Bereitstellung der Infrastruktur, die ausgezeichnete Organisation und die professionelle Durchführung des Kurses. Stellvertretend für das gesamte Team gilt der Dank insbesondere Bezirkssachbearbeiter Atemschutz Hannes Mann und seinen Kameradinnen und Kameraden, die ohne zu zögern ihre Unterstützung zugesagt haben.

Die erfolgreiche Durchführung dieser Ausbildung zeigt einmal mehr den hohen Stellenwert der bezirksübergreifenden Zusammenarbeit innerhalb des Feuerwehrwesens. Durch das gemeinsame Engagement aller Beteiligten konnte den Teilnehmern eine qualitativ hochwertige Ausbildung ermöglicht werden.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zum erfolgreich abgeschlossenen Atemschutzgeräteträgerkurs und bedankt sich bei allen Mitwirkenden für die hervorragende Zusammenarbeit.

Fotos: BFKDO-KO Presseteam, FF Leitzersdorf

Oktober im Zeichen des Atemschutzes
Oktober im Zeichen des Atemschutzes 1024 768 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Der Oktober stand im Bezirk Korneuburg ganz im Zeichen des Atemschutzes. Gleich zwei umfangreiche Ausbildungsprogramme boten den Feuerwehrmitgliedern wertvolle Möglichkeiten, ihr Wissen zu vertiefen und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Vom 18. bis 19. Oktober fand in Stockerau der letzte Atemschutzkurs nach dem bisherigen Ausbildungssystem statt. Insgesamt 29 neue Atemschutzträgerinnen und Atemschutzträger aus dem Bezirk nahmen erfolgreich daran teil und absolvierten damit einen wichtigen Schritt in ihrer Feuerwehrlaufbahn. Ab dem Jahr 2026 wird der Atemschutzkurs in neuer Form starten und den geänderten Ausbildungsstandards angepasst.

Unmittelbar darauf folgte von 28. Oktober bis 2. November die Atemschutzausbildung Stufe 4, ebenfalls in Stockerau. Dabei nahmen beeindruckende 405 Feuerwehrmitglieder aus drei Bezirken teil. Unter realitätsnahen Bedingungen wurde intensiv trainiert.
Die Handhabung des Hohlstrahlrohres, der richtige Türcheck, das korrekte Vorgehen beim Löschen sowie der Umgang mit einem simulierten Fettbrand standen im Mittelpunkt der praktischen Ausbildung.

Diese Übungen boten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern – von neuen bis hin zu erfahrenen Atemschutzgeräteträgern – eine hervorragende Gelegenheit, ihr Wissen zu festigen und den sicheren Umgang im Einsatzfall zu trainieren.

Bericht: Presseteam BFKDO Korneuburg / HBM Christian LUDWIG
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Ernstbrunn, ASBAS Gregor COMPOSTELLA

Atemschutzkurs des Bezirksfeuerwehrkommandos Korneuburg
Atemschutzkurs des Bezirksfeuerwehrkommandos Korneuburg 1024 768 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Von 13. bis 14. September 2025 fand im Feuerwehrhaus Stockerau der Atemschutzkurs des Bezirksfeuerwehrkommandos Korneuburg statt.

Insgesamt 29 Feuerwehrfrauen und -männer aus dem gesamten Bezirk stellten sich dieser intensiven Ausbildung, die sowohl körperlich als auch geistig einiges abverlangt. Neben der theoretischen Wissensvermittlung standen vor allem die praktischen Übungen im Vordergrund – darunter das richtige Anlegen des Atemschutzgeräts, der sichere Umgang im Einsatz sowie das Absolvieren verschiedener Belastungsstrecken.

Trotz der hohen Anforderungen meisterten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Herausforderungen mit Bravour und konnten den Kurs erfolgreich abschließen. Damit stehen den Feuerwehren des Bezirks wieder bestens ausgebildete Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger zur Verfügung, die im Ernstfall unverzichtbar sind.

Fotos: Ausbilderteam ATS