140-jähriges Bestehen der FF Simonsfeld

140-jähriges Bestehen der FF Simonsfeld 800 533 BFKDO Korneuburg

Am Wochenende des 7. und 8. Septembers 2024 gab es bei spätsommerlichen Temperaturen in Simonsfeld einiges zu feiern.
Grund dafür war das 140-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr, welches bei einem zweitägigen Feuerwehrfest gefeiert wurde.

Am Samstag sorgten die Winterbuam für gute Stimmung im Festzelt.

Am Sonntag wurde zuerst durch Diakon Erich Wagner eine Festmesse abgehalten, bevor im Anschluss der Festakt durchgeführt wurde.

Hierbei konnte Kommandant Peter Diewald zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen, darunter Landtagsabgeordneten und Bürgermeister von Korneuburg, Christian Gepp, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Brandrat Hannes Holzer, Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Christoph Nebenführ, Bezirkshauptmann Stellv. Mag. Thomas Heider sowie den Bürgermeister der Marktgemeinde Ernstbrunn Gerhard Toifl, um nur einige zu nennen.

Natürlich konnten auch einige Feuerwehrmitglieder aus den umliegenden Feuerwehren begrüßt werden.

In seiner Ansprache blickte Diewald auf die Gründungsjahre der FF Simonsfeld zurück, sowie auf einige Höhepunkte der letzten Jahrzehnte, wie die Anschaffung der 1. Motorspritze im Jahr 1932 oder den Kauf des 1. Feuerwehrautos im Jahr 1983. Mit Stolz sprach Diewald davon, dass er heute eine große Mannschaft hat, bestehend aus insgesamt 59 Mitgliedern, auf die er sich verlassen kann.

Nach Beendigung des Festakts und dem Schießen einiger Erinnerungsfotos wurde bei Schnitzel und Co. gemeinsam gegessen, bevor der Tag gemütlich zu Ende ging.

Bericht: FF Simonsfeld
Fotos: Presseteam BFKDO Korneuburg