Monatsarchiv :

Mai 2026

Erfolgreicher Atemschutzkurs AT20 für den Bezirk Korneuburg
Erfolgreicher Atemschutzkurs AT20 für den Bezirk Korneuburg 1024 768 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Am 30. und 31. Mai 2026 fand der Atemschutzkurs AT20 des Bezirks Korneuburg statt. Insgesamt 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten die Ausbildung erfolgreich absolvieren und damit einen wichtigen Schritt für ihren weiteren Einsatzdienst im Atemschutzwesen setzen.

Aufgrund verschiedener Umstände konnte die Übungsstrecke im Bezirk Korneuburg diesmal nicht genutzt werden. Dank der hervorragenden Unterstützung des Bezirksfeuerwehrkommandos Tulln und der Freiwilligen Feuerwehr Großweikersdorf war es jedoch möglich, den Kurs im Bezirk Tulln durchzuführen.

Neben den Ausbildern des Bezirks Tulln unterstützten auch acht Ausbilder aus dem Bezirk Korneuburg bei den einzelnen Ausbildungsstationen sowie im Hintergrund und trugen so zum reibungslosen Ablauf der Ausbildung bei.

Ein besonderer Dank gilt dem Bezirksfeuerwehrkommando Tulln, den Ausbildern des Bezirks sowie der Freiwilligen Feuerwehr Großweikersdorf für die Bereitstellung der Infrastruktur, die ausgezeichnete Organisation und die professionelle Durchführung des Kurses. Stellvertretend für das gesamte Team gilt der Dank insbesondere Bezirkssachbearbeiter Atemschutz Hannes Mann und seinen Kameradinnen und Kameraden, die ohne zu zögern ihre Unterstützung zugesagt haben.

Die erfolgreiche Durchführung dieser Ausbildung zeigt einmal mehr den hohen Stellenwert der bezirksübergreifenden Zusammenarbeit innerhalb des Feuerwehrwesens. Durch das gemeinsame Engagement aller Beteiligten konnte den Teilnehmern eine qualitativ hochwertige Ausbildung ermöglicht werden.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zum erfolgreich abgeschlossenen Atemschutzgeräteträgerkurs und bedankt sich bei allen Mitwirkenden für die hervorragende Zusammenarbeit.

Fotos: BFKDO-KO Presseteam, FF Leitzersdorf

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Seitzersdorf-Wolfpassing
Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Seitzersdorf-Wolfpassing 1024 683 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Nach intensiven Wochen der Vorbereitung war es am 26.05.2026 so weit. Die Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ wurde absolviert.

Durch die zahlreichen Übungen war die Mannschaft bestens auf die gestellten Aufgaben vorbereitet. Dies spiegelte sich auch in der sicheren und routinierten Durchführung aller Prüfungsstationen wider.

Bei dieser Ausbildungsprüfung gilt das Prinzip, dass nur die gesamte Gruppe gemeinsam bestehen oder durchfallen kann. Umso erfreulicher ist es, dass die Gruppe als geschlossene Einheit überzeugt und die Prüfung erfolgreich bestanden hat.

Ein besonderer Dank gilt dem Prüferteam rund um Hauptprüfer HBI Bernhard Kronberger für die faire Bewertung sowie die professionelle Durchführung der Ausbildungsprüfung.

Im Anschluss an die Prüfung fand die feierliche Übergabe der Abzeichen statt. Diese wurden vom Bezirksfeuerwehrkommando VI Franz Tittler, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Markus Schauhuber, Kommandant der Feuerwehr und Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter ABI Werner Braun, Unterabschnittskommandant HBI Franz Mayer sowie Kommandantstellvertreter BI Rene Wildner überreicht

Fotos: FF Seitzersdorf-Wolfpassing, Presseteam BFKDO Korneuburg
Bericht: FF Seitzersdorf-Wolfpassing

Rehkitz in Lagerhalle
Rehkitz in Lagerhalle 576 1024 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Am 26.05.2026 wurde die Freiwillige Feuerwehr Seyring kurz vor 11 Uhr zu einer Tierrettung in einer Lagerhalle alarmiert.
Am Einsatzort angekommen, entdeckten sie ein Rehkitz, das sich versteckt hinter der Lagerware befand. Nach wenigen Minuten konnte die Einsatzkräfte das Tier unverletzt in das Feld auf der anderen Seite der Straße freilassen.

Bericht und Fotos: FF Seyring

Ausbildungswochenende Freiwillige Feuerwehr der Stadt Korneuburg 
Ausbildungswochenende Freiwillige Feuerwehr der Stadt Korneuburg  1024 768 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Am Pfingstwochenende fand in Korneuburg ein Ausbildungswochenende mit Schwerpunkt Wasserdienst statt. Der Samstag startete mit einem Theorieblock der den Kamerad:innen die Grundlagen des Wasserdienstes näherbrachte und auf die am Nachmittag folgende praktische Übung vorbereitete.  

Die Feuerwehr der Stadt Korneuburg ist für sieben Stromkilometern einsatzmäßig zuständig. Dieses Einsatzgebiet umfasst neben der Donau auch das Naturschutzgebiet Natura 2000 – Au.  

Übungsannahme war eine Bootshavarie im Donauarm mit Ölaustritt, sowie eine treibende Person im Wasser. Neben der Menschenrettung stand besonders, gemäß dem Ölalarmplan, dass Arbeiten mit Ölsperre und Skimmer auf dem Programm. Ein Skimmer dient zum Absaugen des Ölfilms, welcher über eigene Behälter danach verbracht bzw. fachgerecht entsorgt wird.  Die Übungsdarstellung erfolgte mittels Schwimmpuppe, Feuerwehrzille und Sägespänen, welche das Öl augenscheinlich simulierten.  

Nach einem gemeinsamen Abendessen und Nachbesprechung, stand ein Übungsszenario an, bei dem eine Personensuche von Wasser- und Landseite, in unwegsames Gebiet und Dunkelheit vorgenommen wurde. Ziel war die Verbindung von Orts- und Bootsfahrkenntnissen in einsatzmäßigen Rahmen. Die Rettung der Person wurde mittels Drehleiter und Flaschenzug erfolgreich abgearbeitet. 

Am Sonntag standen Übungsstationen zu den Themen Menschenrettung aus Fahrzeugen, sowie das Absichern eines Unfallautos und Personenrettung aus Höhen und Tiefen auf dem Plan. 

Am Ausbildungswochenende standen knapp 30 Mitglieder, fünf Fahrzeuge und zwei Boote für die verschiedenen Übungsszenarien im Einsatz. 
 
Fotos: BFKDO Korneuburg Presseteam und Freiwillige Feuerwehr der Stadt Korneuburg 

Bericht: BFKDO Korneuburg Presseteam 

Ehemaliger Kommandant der FF Korneuburg verstorben
Ehemaliger Kommandant der FF Korneuburg verstorben 1024 512 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg
Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Stockerau 
Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Stockerau  1024 683 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Am 19.05.2026 fand der erste Abschnittsfeuerwehrtag mit dem neu gewählten Abschnittsfeuerwehrkommando in Spillern statt. Der Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Markus SCHAUHUBER konnte neben den zahlreich erschienen Kommanden auch einige Ehrengäste begrüßen, wie unter anderem den Abgeordneten zum niederösterreichischen Landtag, Christian Gepp, Bezirkshauptmann Mag. Andreas STROBL, sowie den Bürgermeister von Spillern, Ing. Thomas SPEIGNER. Seitens der Feuerwehr war neben dem Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg und dem Abschnittsfeuerwehrkommando Korneuburg, auch einige ehemalige Funktionäre anwesend, an der Spitze Ehrenlandesfeuerwehrrat Wilfried KARGL. 

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Abhaltung einer Gedenkminute folgten die Berichte der Verwaltung, der verschiedenen Sachbearbeiter, sowie der Bericht des Abschnittskommandos von BR Markus SCHAUHUBER und dessen Stellvertreter ABI Werner BRAUN. 

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Manfred KREITMAYER referierte über die Tätigkeiten bzw Ziele des Bezirksfeuerwehrkommandos in naher Zukunft. Nach den Reden der Ehrengäste wurde der Abschnittsfeuerwehrtag nach rund zwei Stunden beendet.  

Zusammenfassend wurde hervorgehoben, dass in Zukunft eine engere Zusammenarbeit zwischen den beiden Abschnittsfeuerwehrkommanden und dem Bezirksfeuerwehrkommando erfolgen sollte, um eine höhere Effizient bei den diversen Einsätzen zu erlangen bzw. um interne Abläufe zu verbessern.

Bilder: BFKDO KO Presseteam

140 Jahre FF Stetteldorf und Segnung HLF3
140 Jahre FF Stetteldorf und Segnung HLF3 1024 691 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Vom 15. bis zum 17. Mai 2026 fand das heurige Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Stetteldorf am Wagram statt. Dieses Jahr stand dieses Fest ganz im Zeichen des 140jährigen Bestandsjubiläums, sowie dem neu angekauften Hilfeleistungsfahrzeug 3. Bereits am Freitag fanden trotz schlechter Wettervorhersagen zahlreiche Besucher den Weg zum Fest. Dieser Abend wurde musikalisch von der Band Saitensprung umrahmt. Am Samstag folgte die bereits zur Tradition gewordene Musikgruppe Heazbluat nach. 

Bei angenehmeren Wetter folgte am Sonntag die Feldmesse im Feuerwehrhaus. Diese wurden von Pfarrer Liviu Balascuti zelebriert. Im Anschluss erfolgten die Festansprachen durch die Ehrengäste, sowie die Neuaufnahmen zur Kinderfeuerwehr und Feuerwehrjugend. Am Ende des Festaktes wurde das HLF 3 im Beisein der Fahrzeugpatin Annemarie Kainzbauer feierlich gesegnet und erhielt auf ihren Wunsch den Namen „Anni“. Danach begann der Festbetrieb, gemeinam mit dem Frühschoppen der Musikkapelle Stetteldorf am Wagram, der bis zum Ende der Tombolaverlosung am frühen Nachmittag andauerte.

Die Freiwillige Feuerwehr Stetteldorf am Wagram bedankt sich bei den Besuchern des Feuerwehrfestes, welche zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Save the Date – AFLB 2026 in Sierndorf
Save the Date – AFLB 2026 in Sierndorf 732 1024 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

66. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbes am Samstag dem 27. Juni 2026 in Sierndorf

Zeitablauf:
13:15 Antreten der ersten Bewerbsgruppen beim Bewerbsplatz
13:30 Eröffnung des Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbes 
ca. 19:00: Siegerehrung am Bewerbsplatz

Die Wertung wird in der Kategorie

  • Bronze A & B und Silber A Eigene (Abschnitt Stockerau)
  • Bronze A & B und Silber A Gäste 1 (Abschnitt Korneuburg)
  • Bronze A & B und Silber A Gäste 2 (andere Bezirke)
  • verschiedene Feuerwehren

Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold 2026
Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold 2026 1024 683 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Beim 68. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, der am Samstag, dem 09. Mai 2026 im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln stattfand, stellten sich insgesamt 153 Feuerwehrmitglieder aus ganz Niederösterreich der wohl anspruchsvollsten Einzelprüfung im Feuerwehrwesen – der sogenannten „Feuerwehrmatura“.

Auch aus dem Bezirk Korneuburg nahmen 11 Feuerwehrmitglieder erfolgreich an diesem Bewerb teil und konnten nach monatelanger Vorbereitung das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold erwerben.

In insgesamt acht anspruchsvollen Disziplinen mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Fachwissen, ihre Führungsqualitäten sowie ihr taktisches Können unter Beweis stellen. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf praxisnahe und einsatzrelevante Aufgaben gelegt. Um das begehrte Abzeichen zu erhalten, waren mindestens 148 Punkte erforderlich.

Vize-Landessieger aus dem Bezirk Korneuburg

Besonders erfreulich aus Sicht des Bezirkes Korneuburg, BM Dominik Toifl von der Freiwilligen Feuerwehr Naglern erreichte den hervorragenden zweiten Platz in der Landeswertung und wurde damit Vize-Landessieger.

Zu den ersten Gratulanten zählten unter anderem Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Manfred Kreitmayer sowie weitere Vertreter des Bezirksfeuerwehrkommandos Korneuburg und den beiden Abschnittsfeuerwehrkommanden Korneuburg und Stockerau.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zur bestandenen „Feuerwehrmatura“ und bedankt sich für das große Engagement sowie die intensive Vorbereitung auf diese bedeutende Ausbildungsprüfung.

BM Dominik Toifl, FF-Naglern/AFKDO-Korneuburg
FM Matthias Kronberger, FF-Niederfellabrunn/AFKDO-Stockerau
OBI Thomas Ullmann, FF-Naglern/AFKDO-Korneuburg
LM Michael Gepp, FF-Simonsfeld/AFKDO-Korneuburg
SB Lea Ollatsberger, FF-Leitzersdorf/AFKDO-Stockerau
LM Leopold Kranz, FF-Ernstbrunn/AFKDO-Korneuburg
LM Julian Steinhauser, FF-Leitzersdorf/AFKDO-Stockerau
BI Michael Hainzlmaier, FF-Pettendorf/AFKDO-Stockerau
BI Georg Kloiber, FF-Oberedlitz/AFKDO-Waidhofen/Thaya (Vorbereitung im Bez. Korneuburg)
BI Tobias Cepera, FF-Naglern/AFKDO-Korneuburg
SB Nina Steinhauser, FF-Leitzersdorf/AFKDO-Stockerau

Fotos: BFKDO-KO Presseteam

Ergebnisliste und weitere Fotos: NÖLFV

Neuaufstellung des Katastrophenhilfsdienstes im Bereich des  Bezirksfeuerwehrkommandos Korneuburg
Neuaufstellung des Katastrophenhilfsdienstes im Bereich des  Bezirksfeuerwehrkommandos Korneuburg 1024 683 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Aufbauend auf die Informations- und Auftaktbesprechung im April 2026 in Korneuburg lud der neue Bereitschaftskommandant des Katastrophenhilfsdienstes (KHD), HBI Alexander MATTAUSCH, zu einer weiterführenden Veranstaltung auf das Gelände des Bundesheer-Katastrophenhilfe-Übungsplatzes „Tritolwerk“ im Bezirk Wiener Neustadt ein.

Ziel dieser zweitägigen Veranstaltung war einerseits die Reorganisation eines Bezirksführungsstabes sowie andererseits die Neugliederung des KHD-Dienstes. Der Katastrophenhilfsdienst der Feuerwehr ist ein Sonderdienst, bei dem je nach Anlass spezielle Züge aus den Feuerwehren des Bezirkes zusammengestellt werden. Diese können bei überregionalen Ereignissen wie Hochwasser, Waldbränden, Schnee- oder Lawinenkatastrophen zum Einsatz kommen.

Die interessierten Teilnehmer des zukünftigen Bezirksführungsstabes erhielten von Kameraden aus dem Bezirk Wiener Neustadt einen umfassenden Einblick in die dort organisierte Stabsarbeit. Aus den gewonnenen Erkenntnissen konnten zahlreiche wertvolle Ansätze für den zukünftigen Aufbau des eigenen Stabes mitgenommen werden.

Die angereisten Mitglieder des KHD-Dienstes absolvierten verschiedene Übungsszenarien, die mit großem Engagement abgearbeitet wurden. Dazu zählten unter anderem die Bergung von Verschütteten unter eingestürzten Objekten sowie das Löschen eines PKW-Brandes.

Ein weiterer Schwerpunkt der Übung war die Vorstellung eines Produkts der Firma Eyeson. Dieses System ermöglicht die Übertragung von aufgenommenen Videos in Echtzeit an sämtliche am Einsatz beteiligten Personen. Dadurch kann einerseits die Einsatzleitung einen laufenden Überblick über die Schadenslage erhalten und andererseits jede eingesetzte Gruppe die Sichtweisen der anderen Gruppen mitverfolgen.

Am Ende des ersten Tages fand ein gemütlicher Ausklang bei hervorragenden Grillhendl statt. Dabei konnten auch kameradschaftliche Gespräche abseits des Feuerwehrdienstes geführt werden, wodurch das Teamgefüge zusätzlich gestärkt wurde.

HBI Alexander MATTAUSCH und sein Stellvertreter OBI Michael HAROLD zeigten sich mit dem Verlauf der Veranstaltung sichtlich zufrieden und konnten schließlich das Übungsende verkünden. Alle teilnehmenden Feuerwehrmitglieder kehrten anschließend wieder zu ihren Feuerwehren in den Bezirk Korneuburg zurück.

Fotocredit: BFKDO KO Presseteam/ stefandworak.at

  • 1
  • 2