Monatsarchiv :

Mai 2026

Großübung der Schadstoffzüge im Weinviertel bei MOL Austria in Korneuburg 
Großübung der Schadstoffzüge im Weinviertel bei MOL Austria in Korneuburg  1024 683 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Am 09. Mai 2026 fand auf dem Betriebsgelände der Firma MOL Austria in Korneuburg eine groß angelegte Schadstoffübung der Schadstoffzüge aus den Bezirken Gänserndorf, Mistelbach und Korneuburg statt. Rund 100 Einsatzkräfte nahmen an der bezirksübergreifenden Ausbildung teil und trainierten gemeinsam den Ernstfall bei Schadstoff- und Gefahrguteinsätzen. 

Im Mittelpunkt der Übung standen drei realitätsnahe Szenarien, welche die Einsatzkräfte sowohl technisch als auch taktisch forderten. 

Szenario 1: Personenrettung aus einem Überlaufring

Im ersten Übungsszenario, welches durch den Schadstoffzug Gänserndorf abgearbeitet wurde, wurde die Menschenrettung aus dem Überlaufring eines Lagertanks simuliert. Im Zuge routinemäßiger Kontroll- und Wartungsarbeiten wurde ein Arbeiter bewusstlos neben einer Rohrleitung aufgefunden, nachdem zuvor Feuchtigkeit sowie ein auffälliger Geruch im Bereich der Leitung festgestellt worden waren. 

Die Einsatzkräfte rückten unter Schutzstufe 3 und unter Einhaltung sämtlicher Sicherheitsmaßnahmen in den Gefahrenbereich vor. Eine besondere Herausforderung stellte dabei die Zugänglichkeit dar, da der Zugang zum Lagertank lediglich über eine schmale Öffnung möglich war. Die bewusstlose Person wurde gerettet und die Umgebung gleichzeitig auf mögliche Schadstoffkonzentrationen kontrolliert. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem sicheren Vorgehen in engen sowie potenziell kontaminierten Bereichen. 

Im weiteren Verlauf der Übung wurde zusätzlich angenommen, dass es beim eingesetzten Trupp zu einem Notfall gekommen war. Ein verunfallter Kamerad musste daraufhin von einem Rettungstrupp aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Für die Dekontamination der geretteten Personen wurde zudem eine Notdekontaminationsstelle aufgebaut. 

Szenario 2: Stoffaustritt aus einem Lagertank

Im zweiten Szenario wurde ein Austritt von Acrylnitril aus einem Lagertank angenommen. Nach einem Druckabfall im Leitungssystem trat eine klare bis leicht gelbliche Flüssigkeit aus einer Flanschverbindung aus. Zusätzlich wurde ein stechender, lösungsmittelartiger Geruch wahrgenommen. 

Die Aufgabe der Einsatzkräfte bestand darin, den Gefahrenbereich abzusichern, Messungen durchzuführen, den Stoffaustritt einzudämmen sowie geeignete Dekontaminationsmaßnahmen vorzubereiten. Gleichzeitig mussten die eingesetzten Schadstoffgruppen das richtige Vorgehen bei hochgefährlichen Chemikalien trainieren. 

Szenario 3: Schadstoffaustritt bei der Schiffsanlegestelle 

Das dritte Szenario spielte sich im Bereich der Schiffsanlegestelle ab. Während eines Umschlagvorganges trat bei einer Verladeleitung vermutlich Ammoniaklösung aus. Durch den Stoffaustritt bildete sich rasch eine sichtbare Dampf- und Nebelwolke, die mehrere Arbeiter erfasste. 

Mehrere Personen klagten über Atembeschwerden und Augenreizungen, während eine Person bewusstlos im Inneren der Anlegestelle gerettet werden musste. 

Die Einsatzkräfte mussten unter Schutzanzügen mehrere Menschen retten, kontaminierte Personen dekontaminieren, den Gefahrenbereich absichern sowie den Schadstoffaustritt unter Kontrolle bringen. Besonders die Zusammenarbeit der einzelnen Schadstoffzüge sowie die Koordination mehrerer Einsatzabschnitte standen dabei im Fokus. 

Nach der Dekontamination wurden die verletzten beziehungsweise kontaminierten Personen durch das Österreichisches Rotes Kreuz übernommen und zur weiteren Versorgung abtransportiert. 

Zusammenarbeit und Ausbildung im Mittelpunkt 

Die Übung zeigte eindrucksvoll die hohe Professionalität und die gute Zusammenarbeit der Schadstoffeinheiten im Weinviertel. Durch die realitätsnahen Szenarien konnten wichtige Abläufe gefestigt und die Zusammenarbeit zwischen den Bezirken weiter verbessert werden. 

Von dieser vorbildlichen Zusammenarbeit überzeugten sich auch zahlreiche Funktionäre aus Politik und Feuerwehrwesen. Unter den Vertretern der Politik befanden sich der Bezirkshauptmann von Korneuburg, Mag. Andreas Strobl, sowie der Bürgermeister der Stadt Korneuburg, LAbg. Christian Gepp, MSc. Seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos Korneuburg nahmen Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Manfred Kreitmayer und der Leiter des Verwaltungsdienstes Verwaltungsrat Gerald Pany teil. Seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos Gänserndorf war Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Brandrat DI Markus Fellner, MSc, anwesend. 

Ein besonderer Dank gilt der Firma MOL Austria für die Möglichkeit, das Betriebsgelände für diese groß angelegte Übung zur Verfügung zu stellen. 

Ebenso bedankt sich die Übungsleitung bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Korneuburg, welche im Anschluss an die Übung die Versorgung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernahm. 

Fotos: Presseteams BFKDOs-Gänserndorf, Korneuburg und Mistelbach

Florianifeier mit Ehrungen und Verleihungen in Seyring
Florianifeier mit Ehrungen und Verleihungen in Seyring 1024 678 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Wie jedes Jahr fand auch heuer wie gewohnt wieder am Samstag, dem 09. Mai unsere Florianifeier mit anschließender Blaulichtparty und am Sonntag unser beliebtes Schnitzel-Frühshoppen statt.

Am Samstag startete die Feier mit einem Platzkonzert des 1. Gerasdorfer Musikvereins, welcher die anschließende Festmesse musikalisch begleitete. Die Messe wurde von unserem Bezirksfeuerwehrkurat BFKUR Andreas Guganeder abgehalten.

Kommandant ABI Wolfgang Unterberger hielt seine Eröffnungsrede und begrüßte unsere zahlreich erschienen Ehrengäste. Darunter befanden sich:

  • Abgeordneter zum Europäischen Parlament und Ehrenmitglied Mag. Lukas Mandl
  • Für die Bezirkshauptmannschaft Korneuburg Mag. Viktoria Lang
  • Bürgermeister Mag. Dietmar Ruf
  • Vizebürgermeister Ing. Kaldun Hana
  • Bürgermeister a.D. und Ehrenmitglied Bernd Vögerle
  • Ehemaliger Bezirksfeuerwehrkommandant ELFR Wilfried Kargl
  • Abschnittsfeuerwehrkommandant Abschnitt Korneuburg BR Richard Thoman
  • Abschnittsfeuerwehrkommando Stockerau BR Markus Schauhuber, ABI Werner Braun undLeiter des Verwaltungsdienstes VI Michael Hambeis
  • Rotes Kreuz Gerasdorf Dienstellenleiter Sigi Bauer
  • Abordnungen der benachbarten Feuerwehren

Nach den Ansprachen des Bürgermeisters, des Abschnittsfeuerwehrkommandos und des Vertreters des Landes NÖ folgten Ehrungen, Verleihungen und Beförderungen unserer Kameraden.

Verleihung des Goldenen Ehrenring der Stadtgemeinde Gerasdorf: 
EHBI Gerald Schmid

Verleihung der Goldenen Ehrennadel der Stadtgemeinde Gerasdorf: 
EHBI Manfred Jiras

Verleihung der Hilfe- und Sozialmedaille der Stadtgemeinde:
OV Thomas Boyer, FT Franz Kloihofer, LM Thomas Stangl

Ehrung für 25 verdienstvolle Jahre und Tätigkeiten im Feuerwehrwesen:
LM Mathias Schredl

Ehrung für 50 verdienstvolle Jahre und Tätigkeiten im Feuerwehrwesen:
LM Karl Körmer, EOLM Alfred Krammel, EBI Josef Körmer

Beförderung zum Gruppenkommandant der Feuerwehrjugend:
JFM Lorenz Windisch

Beförderung zum Feuerwehrmann:
PFM Stefan Mladenovic, PFM Vinzenz Willim

Drei weitere Mitglieder, die bereits Anfang des Jahres durch Neubesetzung einer Position im Dienstpostenplan befördert wurden, sind ebenfalls vor den Vorhang geholt worden, um ihnen noch einmal, vor Seyringer Publikum, für ihr Engagement zu danken:
SB Martin Schwind, LM Julian Papst, BM Manuel Körmer

Nach dem Festakt gab es in unserem Zelt ein gemütliches Beisammensein. Mit Rundfahrten in unseren Feuerwehrfahrzeugen und Luftburgen gab es Unterhaltung für Klein und Groß. Am Abend startete unsere Blaulichtparty mit DJ WAWA, welcher Jung und Alt auf die Tanzfläche lockte und bis in den frühen Morgen für Stimmung sorgte.

Am Sonntag startete pünktlich um 10 Uhr unser beliebtes Schnitzel-Frühshoppen. Abgesehen von Speis und Trank gab es beim Feuerwehrauto spritzen mit der Feuerwehrjugend und einer Fahrt mit der Drehleiter der FF Gerasdorf genug Unterhaltung für unsere Gäste. Am Nachmittag gab es noch unsere Tombola bei der es wieder tolle Preise zu gewinnen gab.

Bericht und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Seyring

Branddienstübung Volksschule Stetten
Branddienstübung Volksschule Stetten 1024 768 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Am 06.05.2026 fand in der Stettener Volksschule eine Branddienstübung für die Feuerwehren Stetten, Seebarn und die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Korneuburg statt. Übungsannahme war ein Brand in den Räumlichkeiten der Schule mit mehreren vermissten Personen in verschiedenen Stockwerken. 

Nach Erkundung der Einsatzstelle, wurde vom Einsatzleiter das Ausrüsten eines Atemschutztrupps, sowie das Herstellen einer C-Löschleitung für den Innenangriff angeordnet. Auch die Absicherung der Einsatzstelle, sowie das Herstellen der Löschwasserversorgung waren Aufgaben, welche die Übungsteilnehmer bearbeiten mussten. 
Die beiden Atemschutztrupps konnten von zwei Seiten zu den Klassen vordringen und hier mit der Personensuche beginnen. Mittels Türchecks und Absuchen der Räume konnten alle vermissten Personen im zweiten Stock gefunden und aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Ebenfalls konnte die „Brandstelle“ erfolgreich abgelöscht werden. Ein Atemschutztrupp beübte ebenfalls einen „Atemschutznotfall“ bei einem Truppmitglied.  

Eine weitere Person befand sich im dritten Obergeschoss und musste aufgrund einer Verletzung möglichst schonend gerettet werden. Durch den Einsatz der Korbschleiftrage, sowie die Rettung per Drehleiter, konnte auch dieses Szenario erfolgreich abgearbeitet werden. 

Das Übungsziel konnte erreicht werden, die Übung zeigte aber auch wie aufwendig und kräftezehrend ein Einsatz in solch einem Gebäude sein kann. 
Die Übungsleiter bedankten sich bei allen Teilnehmern und den anwesenden Vertretern der Gemeinde, allen voran Bürgermeister Thomas Windsor-Seifert. 

Abschließend erfolgte ein kameradschaftlicher Übungsausklang im Feuerwehrhaus Stetten! 
 
Fotos und Bericht: BFKDO Korneuburg Presseteam  

Florianifeier in Stockerau – Goldener Ehrenring für ELFR Wilfried Kargl
Florianifeier in Stockerau – Goldener Ehrenring für ELFR Wilfried Kargl 1024 683 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Am 3. Mai 2026 durfte die Freiwillige Feuerwehr Stockerau bei bestem Wetter zahlreiche Gäste zur diesjährigen Florianifeier begrüßen. Traditionell begann der Festtag mit der feierlichen Feldmesse, zelebriert von DI Dr. Andreas Kaiser.

Im Anschluss standen Ehrungen und Ernennungen am Programm. Besonders hervorzuheben ist die Verleihung des Goldenen Ehrenrings der Stadt Stockerau an unseren Altkommandanten Wilfried Kargl – eine besondere Auszeichnung für sein langjähriges und außergewöhnliches Engagement.

Ebenso wurde die Feuerwehrjugend Stockerau anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens geehrt und erhielt eine Urkunde. Für die jungen Mitglieder gab es als kleine Überraschung Schwedenbomben.

Unter den zahlreichen Ehrengästen durften wir Frau Bürgermeister Mag. (FH) Andrea Völkl, Vizebürgermeister Heinz Scheele und Mag. Martin Falb, mehrere Stadt- und Gemeinderäte, Landtagsabgeordneten Christian Gepp, MSc sowie Bundesrat Martin Peterl willkommen heißen. Besonders gefreut hat uns auch der Besuch der Delegation unserer Partnerfeuerwehr aus Andernach sowie der Abordnungen des Roten Kreuzes und des Abschnittsfeuerwehrkommandos.

Nach dem offiziellen Teil ging die Florianifeier nahtlos in den Festbetrieb über. Für die jüngeren Gäste sorgten ein Alpaka-Streichelzoo, eine Hüpfburg sowie zwei Wasserspiele für beste Unterhaltung. Die älteren Besucher nutzten die Möglichkeit, ihre Feuerlöscher bei der Firma Hainz Brandschutz überprüfen zu lassen.

Vor dem Feuerwehrhaus standen zudem unsere Einsatzfahrzeuge bereit, um Interessierten einen Einblick in Technik und Ausstattung zu geben.

Ein weiterer Höhepunkt war die Einsatzübung um 13 Uhr: Gemeinsam mit dem Roten Kreuz wurde ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen möglichst realitätsnah dargestellt. Direkt im Anschluss begeisterte um 14 Uhr eine Polizeihundevorführung das Publikum.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern, Sponsoren sowie Helferinnen und Helfern, die dieses unvergessliche Fest möglich gemacht haben!

Bericht und Fotos: FF Stockerau

Florianifeier in Hausleiten mit Fahrzeugsegnung und Zillensegnung 
Florianifeier in Hausleiten mit Fahrzeugsegnung und Zillensegnung  911 683 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Am Sonntag, dem 3. Mai 2026, fand die Florianifeier der Feuerwehren des Unterabschnittes 7 in der Pfarrkirche Hausleiten statt!

Unterabschnittskommandant HBI Ing. Franz Mayer konnte dazu Abordnungen aller Feuerwehren der Gemeinde Hausleiten begrüßen, weiters Vizebürgermeister DI Johannes Planer und Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. ABI Werner Braun.

Im Zuge der Feier wurden auch die neuen Feuerwehrmitglieder angelobt und im Anschluss erfolgte die Segnung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges der FF Zissersdorf und des neuen Zillenanhängers und der neuen Zille der FF Zaina. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete eine kleine Agape im Pfarrhofgarten, die von der FF Hausleiten organisiert wurde. 

Bericht & Fotos: Karl Lindner

Wohnhausbrand (B3) in Korneuburg 
Wohnhausbrand (B3) in Korneuburg  1024 768 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Am Nachmittag des 01. Mai 2026 wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Korneuburg, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Bisamberg zu einem B3 Wohnhausbrand alarmiert.  In einem Gartenhaus, in einer Kleingartensiedlung, war aus unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehren befand sich das Holzhaus bereits in Vollbrand und Flammen schlugen bereits aus dem Dachstuhl. 
Nach Erkundung der Einsatzstelle wurde entschieden, den ersten Löschangriff unter Atemschutz und mittels drei C-Rohren vorzunehmen, um die Flammen einzudämmen. Hierfür wurde durch den Garten, sowie das Nachbargrundstück ein Zugang geschaffen. Ebenfalls wurde die Wasserversorgung für die Löschleitungen aufgebaut.  
Mittels auf der anderen Seite des Grundstücks platzierten Drehleiter Korneuburg, konnte eine Dachöffnung geschaffen, sowie gezielte Nachlöscharbeiten mit Wasser und Schaum von oben vorgenommen werden.  

Zur Unterstützung wurden ebenfalls die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf, welche Atemschutzgeräteträger, sowie Einsatzmaterialien zur Verfügung stellte.  
Um die große Anzahl an Atemschutzgeräteträgern bewältigen zu können, wurde ebenfalls der Atemluftcontainer der Freiwilligen Feuerwehr Stockerau angefordert, um Atemluftflaschen direkt an der Einsatzstelle füllen zu können und einen geeigneten Atemschutzsammelplatz aufbauen zu können.  

Die Feuerwehren standen mit 75 Mann, sowie 15 Fahrzeugen bis in die Nachtstunden im Einsatz! Ebenfalls anwesend waren Polizei und Rettungsdient anwesend, um einen sicheren Verlauf des Einsatzes zu gewährleisten.  

Um 21.30 Uhr erfolgte eine Nachkontrolle der Brandstelle, um Glutnester oder weitere Brandherde ausfindig zu machen und abzulöschen.  

 
Fotos: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Korneuburg, BFKDO Korneuburg Presseteam 
Bericht: BFKDO Korneuburg Presseteam  

  • 1
  • 2