Bezirksfeuerwehrtag in Ernstbrunn

Bezirksfeuerwehrtag in Ernstbrunn 799 533 BFKDO Korneuburg

Am 24. März fand in der Veranstaltungshalle in Ernstbrunn der Bezirksfeuerwehrtag des BFKDO Korneuburg statt.

Moderator BSB ÖD Harald Edelmann konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter seitens des Landes Niederösterreich Landtagsabgeordneten Christian Gepp, seitens der BH Korneuburg Mag. Lukas Muttenthaler, sowie den Hausherren und Bürgermeister der Marktgemeinde Ernstbrunn EABI Horst Gangl.

In der Vertretung des NÖ-Landesfeuerwehrkommandanten konnte LBDSTV Martin Boyer herzlich begrüßt werden. Seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos waren LFR Wilfried Kargl, BR Hannes Holzer, VR Andreas Steuer und VI Martin Kogler anwesend, ebenso die beiden Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Christop Nebenführ und BR Manfred Kreitmayer.

In Vertretung aller Ehrendienstgrade konnte ELFR Heinrich Bauer unter den Gästen begrüßt werden.

Von den Feuerwehren des Bezirkes Korneuburg waren insgesamt 152 Delegierte beim Bezirksfeuerwehrtag anwesend.

Nach dem sich alle anwesend zu einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden erhoben haben, wurde die Einsatzbilanz der niederösterreichischen Feuerwehren im vergangenen Jahr 2022 als Film vorgeführt.

Danach berichtete Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Wilfried Kargl über die Bilanz im Bezirk Korneuburg sowie der Bereichsalarmzentrale der letzten 12 Monate. Insgesamt wurden rund 3.500 Alarmierungen durch die BAZ Stockerau  durchgeführt. Rund 117 Stunden an Notrufaufnahmen kamen 2022 dabei zusammen. Weiters wurden mehr als 10.000 Gespräche von den Mitarbeitern der Bereichsalamzentrale angenommen.

Im Anschluss richtete Bürgermeister Horst Gangl seine Grußworte an die anwesenden Feuerwehrkommanden sowie alle Delegierten.

Mag. Lukas Muttenthaler überbrachte Grüße von Bezirkshauptmann Mag. Andreas Strobl und dankte alle Feuerwehrmitgliedern für deren ehrenamtlichen Einsatz im Dienste der Bevölkerung des Bezirkes.

Landtagsabgeordneter Christian Gepp dankte ebenfalls für die Bereitschaft, ehrenamtlich dem Nächste zu helfen und überbrachte die Besten Grüße und einen großen Dank von Landeshauptfrau Mag. Johann Mikl-Leitner.

Landesbranddirektorstellvertreter LBDSTV Martin Boyer richtete ebenfalls seine Grußworte an die anwesenden Kameradinnen und Kameraden. Er hob dabei die gestiegenen Anforderungen durch Wetter und Klima hervor. Die Zahl der Unwettereinsätze und vor allem der Waldbrände nahm auch 2022 stark zu. LBDS Boyer dankte abschließend allen Mitgliedern der einzelnen Feuerwehren für deren Bereitschaft , bei Einsätzen, Übungen und Fortbildungen stets tatkräftig mitzuhelfen.

Nach den Ansprachen erfolgte zunächst der Bericht des Leiters des Verwaltungsdienstes im BFKDO Korneuburg VR Steuer über die Finanzgebarung, bevor die Rechnungsprüfer Ihren Bericht vortrugen.

Danach folgten Berichte der Bezirkssachbearbeiter über deren Sachgebiet.

Im Bereich der Feuerwehrjugend konnte über sehr erfreuliche Themen berichtet werden. Aktuell sind 353 Mädchen und Burschen in der Feuerwehrjugend gemeldet. Weiters sind 40 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren in den sogenannten Kinderfeuerwehren aktiv. Die Arbeit im Feuerwehrnachwuchs kann sich somit sehen lassen.

Bei Wissenstest und Wissenstestspiel nahmen im März 2023 in Ernstbrunn bzw. Leitzersdorf 290 Jugendliche mit Erfolg teil. Besonders erfreulich ist die erfolgreiche Teilnahme von Anna Trabauer der FJ Leitzersdorf am Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold im FSZ Tulln.

Im Sachgebiet Nachrichtendienst berichtete BSB Martin Fuchsluger über die erfolgreiche Teilnahme von 19 Kameradinnen und Kameraden am Feuerwehrfunkleistungsabzeichen, ebenfalls im FSZ Tulln. Das Modul Arbeiten in der Einsatzleitung wurde 4 Mal durchgeführt.

Nach rund 1,5 Stunden konnte Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Wilfried Kargl den offiziellen Teil der Veranstaltung schließen.

 

Bericht und Fotos: Presseteam BFKDO Korneuburg