Die Chronik des Abschnittsfeuerwehrkommando Stockerau

Die Chronik des Abschnittsfeuerwehrkommando Stockerau 800 533 BFKDO Korneuburg

Vor rund einem Jahr – genauer gesagt am 13. April 2022 – fand die erste Besprechung für eine Chronik des Feuerwehrabschnitts Stockerau statt. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Manfred Kreitmayer hatte die Idee, die Geschichte des Abschnittes in einer Chronik zusammenzufassen.

Unser ehemaliger Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter EBR Wolfgang Lehner machte das Angebot, die Geschichte des Feuerwehrabschnittes Stockerau aufzuarbeiten und anschließend in Form einer Chronik für künftige Generationen zu erhalten.

In mühevoller Arbeit wurden zahlreiche Feuerwehrarchive nach Informationen durchstöbert, alte Festschriften durchforstet, um so den Inhalt der Chronik zusammenzutragen.

Beim Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Stockerau am 17. Mai 2023 in Spillern konnte schließlich das vollendete Werk vorgestellt werden. EBR Wolfgang Lehner erzählte, wie die Chronik entstanden ist und welche kuriosen Sachen teilweise ans Tageslicht kamen.

BR Manfred Kreitmayer dankte in seine Rede EBR Wolfgang Lehner mit seinem gesamten Team für die geleisteten Stunden zur Erstellung der Chronik des Feuerwehrabschnittes Stockerau.

Jede Feuerwehr erhielt beim Abschnittsfeuerwehrtag ein gedrucktes Exemplar der Chronik. Wer noch Bedarf an weiteren Exemplaren hat kann sich jederzeit beim AFKDO Stockerau melden.

Hier geht’s zum Download der Chronik als PDF-Dokument