Feuerwehrbasiswissen in Harmannsdorf-Rückersdorf

Feuerwehrbasiswissen in Harmannsdorf-Rückersdorf 799 533 BFKDO Korneuburg

Am 7. und 14. Oktober fand in Harmannsdorf-Rückersdorf das letzte Modul Feuerwehrbasiswissen im Bezirk Korneuburg im Jahr 2023 statt.

Am ersten Samstag standen die theoretischen Stationen auf dem Programm, am zweiten Samstag wurden dann die praktischen Stationen, wie Absichern einer Einsatzstelle, Arbeiten mit Leitern und Ausbau einer Saug- bzw. Löschleitung vom Ausbilderteam der betroffenen Unterabschnitte vorgetragen.

31 Kameradinnen und Kameraden nahmen an der Ausbildung teil. Anschließend dann die Basisausbildung (Block B) fand auch das Modul  Abschluss Truppmann (ASMTRM) statt. Dieses Modul berechtigt danach zur Teilnahme an zahlreichen Ausbildungsmodulen im Bezirk, aber auch im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln. Modulleiter EOBI Gerald Friczmann und das Bezirksausbilderteam konnten sich von den gezeigten Leistungen überzeugen und so konnten alle Teilnehmer den Abschluss mit Erfolg meistern.

Im Anschluss bedankte sich Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christoph Nebenführ bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, aber natürlich auch bei den Ausbildern für die geleisteten Stunden. Auch Bürgermeister Alexander Raicher schloß sich den Gratulationen an.

Fotos und Bericht: Presseteam BFKDO Korneuburg