Wie aus einer achtlos weggeworfenen Zigarette ein Brand entsteht

Wie aus einer achtlos weggeworfenen Zigarette ein Brand entsteht 800 533 BFKDO Korneuburg

Die Feuerwehren Eggendorf am Wagram und Stetteldorf am Wagram wurden am 13.07.2021, um 13:23 Uhr mittels Sirene zu einem Flurbrand entlang der L14 am östlichen Ortsende von Eggendorf am Wagram gerufen.

Bei Eintreffen der FF Eggendorf (Einsatzleiter BI Harald GRUBAUER) standen rund 25 Meter des Straßenrandes in Brand. Durch das schnelle Eingreifen der acht Feuerwehrmänner konnte Schlimmeres verhindert werden und der Brand wurde unverzüglich gelöscht. Aufgrund der derzeit vorherrschenden Dürre war nicht zu denken, was passieren hätte können, wenn die Feuerwehr nicht so rasch eingegriffen hätte.

Im Zuge der Nachlöscharbeiten konnte von den Feuerwehrmännern ein Rest eines Zigarettenstummels vorgefunden werden. Der Verdacht der Brandursache konnte vom herbeigerufenen Bezirksbrandermittler der Polizei bestätigt werden.

Nach kurzer Zeit konnten die Feuerwehren wieder einrücken. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt und weitere Sachen beschädigt.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg möchte Sie nochmals eindringlich darauf hinweisen, dass achtlos weggeworfene, brennende Zigaretten aufgrund der vorherrschenden Dürre, Brände auslösen können. Es werden dadurch vermehrt Feuerwehreinsätze ausgelöst. Des Weiteren sollte man unbedingt bedenken, dass man sich mit solchen “Aktionen” strafbar macht.

Eine Übertretung der Waldbrandverordnung wird von der BH Korneuburg mit einer Strafe bis zu € 7.270,- bestraft.