100 Jahre FF-Thomasl

100 Jahre FF-Thomasl 800 533 BFKDO Korneuburg

Anlässlich ihres hundertjährigen Bestandsjubiläums und 10 Jahre Flamme des Friedens lud die Freiwillige Feuerwehr Thomasl zum Fest am Pfingstwochenende ein.

Zu Beginn des Festaktes, am Pfingstsonntag, hielt der Feuerwehrkurat Pfarrprovisor Mag. Siegfried Bamer die heilige Messe im Festzelt ab.

Begrüßungen

Nach der Messe durfte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Thomasl Oberbrandinspektor Emanuel Annerer zahlreiche Gäste und Ehrengäste begrüßen, allen voran den Festredner und Bürgermeister der Marktgemeinde Ernstbrunn Horst Gangl.
Einen herzlichen Gruß galt dem Vizepräsidenten der Arbeiterkammer NÖ Josef Hager und ein herzliches Willkommen an den Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnitts Korneuburg Brandrat Christoph Nebenführ.
Stellvertretend für alle politischen Mandatare der Marktgemeinde Ernstbrunn und Umgebung wurde Vizebürgermeister Gerhard Toifl und der Ortsvorsteher von Thomasl Josef Willinger begrüßt.
In Vertretung aller Feuerwehrkameradinnen und Kameraden wurden die Unterabschnittskommandanten HBI Franz Dober und HBI Benedikt Schaffer begrüßt und von den befreundeten Blaulichtorganisationen wurde der Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Ernstbrunn Heinz Brabetz herzlich willkommen geheißen.

Dankesreden

In der Rede von Oberbrandinspektor Annerer hob er besonders die Sponsoren der Wirtschaft hervor, die neben der Unterstützung von Landes- und Gemeindeebene ein wichtiger Bestandteil bei der Umsetzung vieler verschiedener Projekte sind.
Durch die großzügige Unterstützung durch die Firma Profi Baustoffe Austria GmbH konnte der Zubau für das neu HLF1, dass voraussichtlich nächstes Jahr eintreffen wird und die neue Fassadengestaltung anlässlich des 100 Jahr Jubiläums realisiert werden.
Für die Planung des Zubaus wurde Baumeister DI Christoph Gangl herzlichst gedankt, da dieser die Planung in seiner Freizeit für die Freiwillige Feuerwehr Thomasl durchführte.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem langjährigen Unterstützer der Freiwilligen Feuerwehren, dem Direktor der RAIKA Ernstbrunn, Kurt Sommer, der natürlich auch der FF Thomasl durch seine großzügige Unterstützung unter die Arme gegriffen hat.
Ein riesiges Dankeschön galt auch den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Thomasl, ihren Familien, Freunden und Unterstützern, ohne ihnen wäre ein Fest wie der Pfingstheurigen nicht möglich.
Anschließend bat Annerer den Bürgermeister Horst Gangl um einige Worte.
Nachdem Gangl alle begrüßte merkte er an, dass der Kommandant der FF Thomasl einen Wichtigen Unterstützer bei seiner Dankesrede vergessen hatte, nämlich ihn selber.
Neben der ohnehin verantwortungsvollen und zeitintensiven Aufgabe das Kommando über eine Freiwillige Feuerwehr zu führen, führte Emanuel Annerer mit seinen Mitarbeitern seines Malermeisterbetriebes alle Malerarbeiten und Bodenbeschichtungen unentgeltlich durch!
Nach den dankenden Worten von Bürgermeister Gangl und Abschnittskommandant Christoph Nebenführ, der auch eine Urkunde des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes für 100 jährige Tätigkeit im Brand- und Katastrophenschutz überreichen durfte, konnten im festlichen Ramen die Ehrungen verdienter Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Thomasl durchgeführt werden:

Ehrungen

Das Verdienstzeichen 3. Klasse Bronze des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes wurde an
EBI Johann Manzer
EBI Leopold Lipp
LM Franz Weidinger
LM Josef Stacher
LM Franz Klinghofer
LM Johann Mayer
LM Martin Lipp und
OFM Reinhard Manzer verliehen.
Weiters wurde EOBI Leopold Manzer mit der Verdienstmnedaille 2. Klasse Silber des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Am Ende des offiziellen Festaktes wünschte Kommandant OBI Emanuel Annerer allen Anwesenden noch einen schönen Sonntag bei ihnen am Pfingstheurigen und versicherte, dass durch das Team der FF-Thomasl alle bestens mit Speis und Trank versorgt seien.

Ihren unermüdlichen Einsatz konnten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Thomasl am Pfingstmontag, kurz vor Mitternacht wieder unter Beweis stellen.
Nur einige Stunden nach dem Ende ihres Pfingstheurigens, standen sie bei einem B3 Schuppenbrand in Steinbach im Einsatz.

Bericht: FF-Thomasl & AFKDO-KO
Fotos: AFKDO-Korneuburg