Abschnittsfeuerwehrtag des AFKDO Stockerau in Spillern
Abschnittsfeuerwehrtag des AFKDO Stockerau in Spillern https://bfkdo-ko.at/wp-content/uploads/2024/05/2024-05-08_Spillern-20-1024x683.jpg 1024 683 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg https://bfkdo-ko.at/wp-content/uploads/2024/05/2024-05-08_Spillern-20-1024x683.jpgAm 8. Mai fand im Festsaal der Marktgemeinde Spillern der Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Stockerau statt.
Der Abschnittsfeuerwehrtag stand ganz im Zeichen unseres verstorbenen Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter ABI Josef Haselberger. Ein Bild mit Kerze sollte alle anwesenden Kameraden an unseren „Sepp“ erinnern. Somit war Josef Haselberger zumindest in Gedanken bei diesem Abschnittsfeuerwehrtag unter uns.
Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Manfred Kreitmayer konnte in seiner Begrüßungsrede einige Ehrengäste begrüßen. In Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner war Landtagsabgeordneter Christian Gepp unter den Gästen. Seitens der Bezirkshauptmannschaft konnte Mag. Phillip Bauer begrüßt werden. Seitens der Marktgemeinde Spillern war Vizebürgermeisterin Christine Wessely unter den Ehrengästen. Seitens des Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg waren LFR Wilfried Kargl und sein Stellvertreter BR Hannes Holzer anwesend. Weiters waren BR Christoph Nebenführ und ABI Karl Böhm vom Abschnittsfeuerwehrkommando Korneuburg und zahlreiche Ehrenfeuerwehrfunktionäre von Bezirk und Abschnitt anwesend.
Seitens der Feuerwehren des Abschnittes Stockerau waren 90 Kameradinnen und Kameraden beim Abschnittsfeuerwehrtag anwesend.
Nach einer Gedenkminute, besonders für verstorbenen ABI Josef Haselberger, eröffnete BR Manfred Kreitmayer den Abschnittsfeuerwehrtag.
Der Leiter des Verwaltungsdienstes VI Gerald Pany berichtete über die Rechnungs- und Kassengebarung, gefolgt vom Bericht der Kassaprüfer. Die Prüfer HBI Herbert Fleischmann und OBI Jakob Peintner berichteten über die ausgezeichnete Kassenführung durch die Verwaltung des AFKDO Stockerau. Der Rechnungsabschluss wurde einstimmig angenommen. Im Anschluss wurden die Rechnungsprüfer für das Jahr 2024 bestellt.
Durch HBI Markus Schauhuber wurden anschließend ein kurzer Rückblick über die durchgeführten Tätigkeiten aller Abschnittssachbearbeiter gemacht. Zwei Themen standen dabei im Mittelpunkt – zum einen die Anschaffung einer Feuerwehrzille für das AFKDO Stockerau im Zuge des Landeswasserdienstleistungsbewerbe in Raabs/Thaya. Hier erklärte EOBI Karl Lindner die wichtigsten Punkte dieser Anschaffung und vor allem wie die Feuerwehren diese Zille auch nutzen können. Zum anderen wurde eine Drohne für die Öffentlichkeitsarbeit angeschafft. Natürlich soll auch die Drohne für alle Feuerwehren zur Verfügung stehen. HBI Markus Schauhuber berichtete über die Rahmenbedingungen, die zur Nutzung der Drohne beachtete werden müssen.
Da Abschnittssachbearbeiter Schadstoff OBI Peter Gamsjäger zum Bezirkssachbearbeiter Schadstoff ernannt wurde, überreicht BR Manfred Kreitmayer eine Urkunde zum Dank und Anerkennung über die geleistete Arbeit in der vergangenen 3 Jahren als ASB. Zum neuen Abschnittssachbearbeiter Schadstoff wurde OBI Patrick Pichler – Kommandant der FF Oberrußbach – ernannt.
VI Gerald Pany berichtete noch über die Tätigkeiten der Verwaltung. Dabei hob er die sehr gute Zusammenarbeit bei den Ehrungen in den Gemeinden hervor. Die Anzahl der geleisteten Stunden, die im FDSIK von den Feuerwehren erfasst wurden, lag deutlich über jenen, die vor Corona im Jahr 2019 erfasst wurden. Auch der Mitgliederstand der Feuerwehrjugend wurde im Jahr 2023 im Vergleich zu 2020 fast verdoppelt. Die Jugend von heute sind die Aktiven von morgen – somit kann der Feuerwehrabschnitt Stockerau hier gut gerüstet in die Zukunft blicken.
Da ABI Josef Haselberger natürlich in der Planung des Abschnittsfeuerwehrtages noch entscheidend eingebunden war, übernahm OBI Franz Tittler den Vortrag des Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter. Er berichtete über die veranstalteten UA-Übungen, und Leistungsbewerbe. Weiters gibt es für 2024 neue Bestimmungen bei den Leistungsbewerben, welche kurz angesprochen wurden. Die Bewerber für die Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe 2026, 2027 und 2028 wurden genannt. Von den anwesenden Feuerwehrkameradinnen und Kameraden wurde einstimmig für die Bewerbung der FF Sierndorf für die Bewerbe 2026 abgestimmt. HBI Thomas Florian bedankte sich, dass die Bewerbe 2026 in Sierndorf stattfinden können.
OBI Franz Tittler berichtete weiters über die Ausbildung im Abschnitt Stockerau. Auch das Treffen der ehemaligen Feuerwehrfunktionäre, welches jährlich von HBI Werner Braun organisiert wird, fand in Herzogbirbaum statt.
Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Manfred Kreitmayer dankte in seinem Bericht dem Engagement der Feuerwehren. Besonders hob er die absolvierten Ausbildungsprüfungen hervor. Hier sei erwähnt, dass die FF Niederhollabrunn alle 4 Leistungsprüfungen (Löscheinsatz, Atemschutz, Technischer Einsatz und Feuerwehrboote) im Jahr 2023 absolviert hatte. Er wünschte allen Kameraden, die am Wochenende beim FLA Gold antreten noch alles Gute für den Bewerb.
In seiner Rede berichtete Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Wilfried Kargl über Neuheiten im Landesfeuerwehrverband. Weiters gab er noch wichtige Informationen zum Alarmierungssystem ELKOS an alle anwesenden weiter. Abschließend dankte LFR Wilfried Kargl für die geleisteten ehrenamtlichen Stunden.
Der nächste Punkte der Tagesordnung waren Auszeichnungen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes. Insgesamt 9 Kameraden bekamen Verdienstzeichen des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes überreicht.
Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes
BI Jürgen Koller (FF Untermallebarn)
Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes
OBI Josef Bachinger (FF kleinwilfersdorf)
HBI Albert Kainzbauer (FF Stetteldorf/Wagram)
HBM Gernot Mattausch (FF Spillern)
HBI Markus Schauhuber (FF Oberolberndorf)
OBI Herbert Siederer (FF Gaisruck)
OBI Gerhard Skof (FF Steinabrunn)
OBI Wolfgang Wagner (FF Haselbach)
OBI Roman Weinhappl (FF Ringendorf)
Im Punkt Allfälliges wurden noch einige Fragen beantwortet, bevor Landtagsabgeordneter Christian Gepp seine Grußworte an die Feuerwehrwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden richtete.
Der Abschnittsfeuerwehrtag wurde danach von BR Manfred Kreitmayer mit einem „Gut Wehr“ für beendet erklärt.
Bericht und Fotos: Presseteam BFKDO Korneuburg
- Beitrag Schlagworte:
- Abschnittsfeuerwehrtag
- AFT
- Ehrungen
- Spillern
- Veröffentlicht In:
- Veranstaltungen