FF Stetteldorf/Wagram – Ankunft des neuen HLF3

FF Stetteldorf/Wagram – Ankunft des neuen HLF3 1024 683 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Am 3. Februar 2026 war es soweit. Nach rund 10jähriger Planungsphase und 18monatiger Erzeugungszeit konnte das von der Freiwilligen Feuerwehr Stetteldorf am Wagram georderte Hilfeleistungsfahrzeug 3 (HLF3) an die Feuerwehr Stetteldorf am Wagram ausgeliefert werden.

Da ein Fahrzeugkauf bei einem Auftragsvolumen von rund € 530.000, nicht so einfach abgeschlossen werden kann, wurden nach einer bereits im November durchgeführten Rohbaubesprechung, Mitglieder der FF Stetteldorf zu einer Übernahmedurchführung eingeladen. Dieser Schritt bestand aus einer Überprüfung der bestellten und eingebauten Gerätschaften, die den Anschaffungsbereich um das Vielfache reduziert haben.

Im Zweiten Teil dieser Zusammenkunft wurden die anwesenden Feuerwehrkameraden auf das Fahrzeug eingeschult. Schlussendlich wurde nach Vertragsende das Fahrzeug durch die eigene Feuerwehr an seinen Bestimmungsstandort überstellt.

Das in den provisorischen Dienst überstellte Fahrzeug wurde im Beisein der Gemeindebürger, dem Bürgermeister. der Marktgemeinde Stetteldorf, Florian GOLD, dem gesamten Bezirksfeuerwehrkommando unter Bezirksfeuerwehrkommandant, LFR Wilfried KARGL, dem Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter des AFKDO Stockerau ABI Werner BRAUN sowie weiteren zahlreichen Mitgliedern der umliegenden Feuerwehren dementsprechend gefeiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Stetteldorf am Wagram bedankt sich recht herzlich für die Unterstützung beim Land Niederösterreich, beim Landesfeuerwehrkommando Niederösterreich, sowie bei der Marktgemeinde Stetteldorf, sodass auch in Zukunft sicher gestellt werden kann, dass die Einsatzfähigkeit der FF Stetteldorf gegenüber den Mitbewohner:innen gesichert werden kann.

Infolgedessen werden alle Mitglieder auf das HLF3 eingeschult, sodass sie bestmöglichst für jeden Einsatzfall vorbereitet sind. 

Bericht: FF Stetteldorf/Wagram
Video: FF Stetteldorf/Wagram
Fotos: Presseteam BFKDO Korneuburg / HBI Markus Schauhuber