Wohnhausbrand in Stetteldorf am Wagram

Wohnhausbrand in Stetteldorf am Wagram 800 533 BFKDO Korneuburg

Am 31.08.2023, um 19:13 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Stetteldorf am Wagram durch die Feuerwehrbereichsalarmzentrale Stockerau mittels Sirenenalarmierung zu einem Wohnhausbrand in Stetteldorf alarmiert. Zeitglich wurde aufgrund des Schadensbildes und des Alarmplans die Feuerwehren aus dem Unterabschnitt 6 (FF Eggendorf/Wagram, FF Nieder- und Oberrussbach, FF Stranzendorf) mitalarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehren konnte aus dem Dachstuhlbereich des Wohnhauses Brandrauch festgestellt werden, sodass die eingesetzten Kräfte die Brandbekämpfung unter Einsatz von schwerem Atemschutz durchführten.

Rasch konnte der Glimmbrand gelöscht werden und es wurde mit der Entrauchung des Brandraumes begonnen. Des Weiteren wurde der Raum auf weitere Glutnester durchsucht, dabei wurde ein Teil der Trockengipskartonplatten von der Decke genommen. Die Feuerwehren des Unterabschnitts rückten mit ihren 8 Fahrzeugen und 70 Feuerwehrmitgliedern nach rund zwei Stunden wieder ab. Die 30 Mitglieder der FF Stetteldorf blieben vor Ort und unterstützen den vor Ort befindlichen Bezirksbrandermittler der Polizei bei der Brandursachenermittlung.

Beim Brand wurden keine Personen verletzt, sodass das anwesende Rettungsteam eine „Leerfahrt“ zu verzeichnen hatte.

Die Brandursache ist noch Aufgabe der Polizei, die ein Fremdverschulden nicht ausschließen konnte.

Der Einsatzleiter HBI Albert KAINZBAUER bedankt sich für den reibungslosen Ablauf des Einsatzes bei allen am Brand beteiligten Einsatzkräften.

 

Bericht: FF Stetteldorf/Wagram
Fotos: FF Stetteldorf/Wagram, FF Niederrußbach