Feuerwehrkommandantenfortbildung im Bezirk Korneuburg

Feuerwehrkommandantenfortbildung im Bezirk Korneuburg 800 533 BFKDO Korneuburg

Am 3. April (Feuerwehrhaus Gerasdorf) und 4. April (Feuerwehrhaus Stockerau) fanden jeweils die Feuerwehrkommandantenfortbildungen in beiden Feuerwehrabschnitten statt.

Nach der Begrüßung durch Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Wilfried Kargl standen 3 Themenblöcke am Stundenplan.

Themenblock 1 waren aktuelle Themen aus dem Landesfeuerwehrband. Neben den neuesten Informationen zur einheitlichen Einsatzbekleidung KS-03 waren auch die Feuerwehrführerscheine, Versicherungen der Feuerwehren interessante Punkte der Fortbildung.

Mit einem Hinweis an alle anwesenden Kommandanten und Kommandantenstellvertreter wurde auf die KAT24 am 28. September im FSZ Tulln hingewiesen. Die Landesfeuerwehrleistungsbewerbe finden wir schon im vergangenen Jahr in Leobersdorf statt.

Im Anschluss an die Informationen des Landesfeuerwehrverbandes berichtete LFR Wilfried Kargl über Neuerungen und aktuelle Themen im Bezirksfeuerwehrkommando.

Der letzte Punkt der Fortbildung war dem neuen Alarmierungssystem ELKOS gewidmet.

Insgesamt nahmen an den 2 Tagen 120 Kameradinnen und Kameraden in Gerasdorf bzw. Stockerau teil. Danach konnten sich alle Anwesenden noch in gemütlicher Atmosphäre unterhalten.

 

Bericht und Fotos: Presseteam BFKDO Korneuburg