Gemeindeübung der Feuerwehren des UA8 und UA9 in Roseldorf

Gemeindeübung der Feuerwehren des UA8 und UA9 in Roseldorf 800 533 BFKDO Korneuburg

In Roseldorf fand am 22. September eine Gesamtübung aller Feuerwehren der Marktgemeinde Großmugl statt. Die Übung wurde in 3 unterschiedliche Szenarien aufgeteilt.

Die erste Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen, darunter etlichen Kindern. Mittels hydraulischem Rettungssatz konnte der Fahrer rasch befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die weiteren verletzten Personen wurde zwischenzeitlich von den Feuerwehrkräften betreut. Zusätzlich hatten die Übungsteilnehmer bei dieser Station die Gelegenheit, die lebensrettenden Sofortmaßnahmen an einer Dummypuppe zu festigen.

Bei der zweiten Station wurde ein Schadstoffunfall angenommen. Aus einem leckgeschlagenen Fass lief die Flüssigkeit in den Kanal und dem angrenzenden Bach. Umgehend wurden Ölsperren errichtet um die weitere Ausbreitung des Schadstoffes zu verhindern.

Beim 3. Szenario handelte es sich um einen Forstunfall im sehr unwegsamen Gelände. Dabei war eine Person im Bereich der Hüfte vom einem Baumstamm eingeklemmt. Die eintreffenden Feuerwehrkräfte kümmerten sich um die verletzte Person und mittels Motorsäge wurde er zunächst aus seiner misslichen Lage befreit. Mittels Spinebord konnte schließlich die Person zum Fuße der Böschung gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden. Zusätzlich wurde noch eine weitere Person im angrenzenden Feld gefunden und ebenfalls zu den Fahrzeuge begleitet.

Im Anschluss fand im Feuerwehrhaus die Übungsnachbesprechung statt. Bürgermeister Christoph Mitterhauser bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme an der Übung und lud alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden zu Speis und Trank ein.

Insgesamt nahmen an der Übung 9 Feuerwehren mit 63 Mitgliedern und 11 Fahrzeugen teil.

Bericht und Fotos: Presseteam BFKDO Korneuburg