Monatsarchiv :

Juni 2023

Fortbildung in Langenzersdorf: Tunnelbrandbekämpfung
Fortbildung in Langenzersdorf: Tunnelbrandbekämpfung 800 533 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Im Zuge eines lang geplanten Projekts, fand am 29. und 30. Juni eine Fortbildung zum Thema Tunnelbrand in der Feuerwehr Langenzersdorf bzw. im Festsaal Langenzersdorf statt.

Mst. Ing. Gerhard Schöpf – seines Zeichens unter anderem Ausbilder in der Landesfeuerwehrschule Tirol – verwickelte eine ausgewählte Gruppe an Kameraden der vier Portalfeuerwehren (Enzersfeld, Korneuburg, Königsbrunn und Langenzersdorf) zu Beginn der Veranstaltung in ein Planspiel. Dabei ging es vorrangig um Taktik bzw. die Aufgaben des Einsatzleiters/der Einsatzleitung.

Gegen 19:00 Uhr präsentierte Gerhard eine Präsentation, welche das Thema „Notstandsbekämpfung in Tunnelbauwerken – Taktik“ behandelte. Im Zuge des Vortrags wurden einige beeindruckende, aber auch gleichzeitig erschreckende Fakten genannt.

So ist es eine klare Empfehlung, bei einem Tunnelbrand, im Fahrzeug zu bleiben! Sofern die Lüftersteuerung im Fahrzeug auf Umluft gestellt ist sowie alle Fenster und Türen geschlossen sind, ist ein Überleben von bis zu 30 Minuten gewährleistet.

Genau diese Zeit nutzen wir, die Einsatzkräfte, um das bedrohende Feuer unter Kontrolle zu bekommen bzw. gänzlich zu löschen!

Anhand von Bild- und Videodemonstrationen wurde gezeigt, welch gewaltige Rauchentwicklung bei einem Fahrzeugbrand innerhalb kürzester Zeit zu Stande kommen kann. Als Richtwert gilt ca. 20m³/Sekunde/PKW.

Ein großes Anliegen des Tiroler Kameraden war das Verständnis der Ab- bzw. Anströmseite. Anhand von Grafiken und Skizzierungen wurden die verschiedenen Lüftersysteme in Tunneln erklärt. Diese ermöglichen es, eine nahezu rauchfreie Anströmseite zu schaffen. Genau diese Seite kann von den Einsatzkräften genutzt werden, um den Brand zu bekämpfen. Vorteile wie geringere Temperaturen, weniger Rauch und die Möglichkeit, koordinierter zu arbeiten, sprechen eindeutig für diese Seite.

Auf der anderen Seite sind folgende Herausforderungen ständige Begleiter, falls es in einem unserer drei Tunnel (Tunnel Tradenberg, Tunnel Stetten bzw. Tunnel Kreuzenstein) zu einem Unglück kommen sollte:

  • lange Anmarsch- Rückzugswege
  • starker Lärm
  • eingeschränkte Verständnismöglichkeit
  • Sichtbehinderung und große Hitzebelastung
  • schlechte Deckungsmöglichkeit
  • Verkehrsstau und Panik
  • Gefahrstoffproblematik

Bei Versuchen stellte man fest, dass bei einem Brand im Tunnel mit einem PKW bis zu 200°C bzw. bei zwei brennenden Autos bis zu 400°C an der Decke zustande kommen. Diese enormen Temperaturen können auch die Struktur der Röhren gefährden. Dies kann bis zum Abbröckeln der Betondecke und Freilegen des Stahlkonstrukts führen. Eine enorme Gefahrensituation für alle Einsatzkräfte!

Neben einem kurzen Exkurs zum Thema Technischer Einsatz im Tunnel, konnten die vier Portalfeuerwehren Wissen in den Bereichen Löschtechniken und Schlauchmanagement sammeln.

Am Schluss des Vortrags gab es eindrucksvolle Einblicke anhand von Bildern und Videos.

Beendet wurde der Abend mit einer offenen Fragerunde, bei dem noch einige Fragen gestellt und professionell beantwortet werden konnten.

Am Folgetag, dem Freitag, wurde das Planspiel und die Aufgaben der Einsatzleitung vertieft bzw. die Taktik verfeinert.

Ein Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Langenzersdorf für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Versorgung mit Getränken. Ein weiteres Dankeschön geht an den Betreiber der S1 Wiener Außenring Schnellstraße, der Bonaventura Infrastruktur GmbH, für die Übernahme der Kosten für diese Veranstaltung!

Am Gruppenfoto (v.l.n.r.): Martin SWOBODA, Stefan HOFMANN, Stefan JANOSCHEK, Gerhard SCHÖPF, Christof EICHBERGER, Hermann BERNHARD, Reinhard ENGELBRECHT

Fotos & Beitrag: BFKDO Korneuburg Presseteam

130-Jahr Feier der FF Sierndorf
130-Jahr Feier der FF Sierndorf 800 533 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Vom 23. – 25. Juni 2023 fand nach 3-jähriger Corona-Pause wieder das Feuerwehrfest der FF Sierndorf statt.

Den Beginn machte am Freitag der Festakt zum 130-jährigen Bestehen der FF Sierndorf. Nach der Begrüßung durch Kommandant HBI Thomas Florian und Grußworten des Bürgermeisters Ernst Kreuzinger führte Pfarrer Wolfgang Brandner die Segnung des neuen Versorgungsfahrzeuges durch.

Im Anschluss richteten noch Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Hannes Holzer, Abschnittfeuerwehrkommandant BR Manfred Kreitmayer, Bezirkshauptmann Mag. Andreas Strobl und Abgeordneter zum Nationalrat Andreas Minnich ihre Grußworte aus.

Danach wurden Kameraden des Unterabschnittes Sierndorf mit Abzeichen für langjährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen und besondere Verdienste ausgezeichnet.

Ebenfalls wurden Gemeindebrandinspektor Daniel Christ und Jürgen Bauscher von der Partnerfeuerwehr aus Deutschland, der FF Niederdorfelden, für ihr langjähriges Engagement für die Pflege der Partnerschaft mit der Ehrennadel in Bronze der Marktgemeinde Sierndorf ausgezeichnet.

Bericht und Fotos: FF Sierndorf

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Niederfellabrunn
Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Niederfellabrunn 800 533 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Am 16. Juni traten 10 Kameradinnen und Kameraden der FF Niederfellabrunn zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz an.

Das Prüferteam unter der Leitung von OV Martin Zotter konnte sich von den gezeigten Leistungen überzeugen und so konnten danach von Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Hannes Holzer und von Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Manfred Kreitmayer die begehrten Abzeichen übergeben werden.

Fotos: FF Niederfellabrunn

Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe in Stetteldorf/Wagram
Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe in Stetteldorf/Wagram 800 533 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Am 10. Juni fanden in Stetteldorf am Wagram die 63. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe des Abschnittes Stockerau statt. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Manfred Kreitmayer konnte bei der Bewerbseröffnung am Sportplatz Bürgermeister Josef Germ sowie Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Wilfried Kargl begrüßen. Bewerbsleiter BSB Bernd Spreitzer eröffnete im Anschluss gemeinsam mit seinem Bewerterteam die Leistungsbewerbe.

Leider war das Wetter sehr wechselhaft, bereits nach wenigen Gruppen setzte sehr starker Regen ein. Es wurde, um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten, den Bewerb für rund 20 Minuten unterbrochen. Trotz der widrigen Bedingungen zeigten die Gruppen Spitzenleistungen. Insgesamt wurden 58 Durchgänge absolviert, wodurch der Bewerb aktuell die meisten angetretenen Gruppen vorweisen konnte. Gegen 17:00 Uhr startete die letzte Gruppe des Bewerbes, bevor um 19:00 Uhr beim Feuerwehrhaus die Siegerehrung durchgeführt wurde.

Leider regnete es auch bei der Pokalübergabe, sodass kurzerhand entschieden wurde, dass die Siegerverkündung im Feuerwehrhaus abgehalten wird.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Manfred Kreitmayer konnte Nationalratsabgeordneten Andreas Minnich, Bezirkshauptmann Andreas Strobl, Bürgermeister Josef Germ sowie seitens der Feuerwehr Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Hannes Holzer, die Abschnittsfeuerwehrkommanden Korneuburg und Stockerau sowie EBR Wolfgang Lehner begrüßen in seiner Rede dankte BR Kreitmayer der FF Stetteldorf für die geleistete Arbeit zur Abhaltung der Bewerbe und allen angetretenen Gruppen für die Zeit die sie in den Übungen zur den Bewerben investieren.

Danach erfolgte durch Bewerbsleiter BSB Bernd Spreitzer die Siegerverkündung der 63. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe.

Wertungsklasse Bronze A ohne Alterspunkte– Eigene
1. Niederußbach 1                                          466,10 Punkte
2. Sierndorf                                                       457,19 Punkte
3. Senning 1                                                      455,67 Punkte

Wertungsklasse Bronze B mit Alterspunkten – Eigene
1. Niederrußbach 3                                       466,91 Punkte
2. Wiesen                                                          455,83 Punkte
3 Niederfellabrunn 1                                     457,77 Punkte

Wertungsklasse Silber A ohne Alterspunkte – Eigene
1. Niederrußbach 1                                       459,87 Punkte
2. Senning 1                                                      426,41 Punkte
3. Sierndorf                                                       417,07 Punkte

Wertungsklasse Bronze A ohne Alterspunkte – Gäste 1
1. Ernstbrunn 1                                                458,26 Punkte
2. Mollmannsdorf                                          455,41 Punkte
3. Simonsfeld 1                                                454,55 Punkte

Wertungsklasse Silber A ohne Alterspunkte – Gäste 1
1. Ernstbrunn 1                                                436,45 Punkte
2. Simonsfeld 1                                                432,69 Punkte
3 Harmansdorf-Rückersdorf 2                   432,41 Punkte

Wertungsklasse Bronze A mit Alterspunkte – Gäste 1
1. Naglern 2                                                      444,88 Punkte
2. Simonsfeld 2                                                422,10 Punkte
3. Enzersfeld                                                    399,66 Punkte

Wertungsklasse Bronze A ohne Alterspunkte – Gäste 2
1. Freundorf                                                     452,83 Punkte
2. Absdorf 3                                                      449,50 Punkte

Wertungsklasse Silber A ohne Alterspunkte – Gäste 2
1. Absdorf 3                                                      453,36 Punkte
2. Freundorf                                                     421,11 Punkte

Wertungsklasse  Bronze A ohne Alterspunkte – verschiedene Feuerwehren
1. Absdorf Damen                                          439,15 Punkte
2. Kirchberg am Wagram                             417,21 Punkte
3. Gaisruck                                                        405,80 Punkte

Wertungsklasse  Silber A ohne Alterspunkte – verschiedene Feuerwehren
1. Absdorf Damen                                          395,71 Punkte

Bezirkswertung BFKDO Korneuburg

Wertungsklasse Bronze A ohne Alterspunkte
1. Niederußbach 1                                          930,46 Punkte
2. Ernstbrunn 1                                                924,57 Punkte
3. Senning 1                                                      922,24 Punkte

Wertungsklasse Bronze B mit Alterspunkten
1. Niederrußbach 3                                       901,62 Punkte
2. Niederfellabrunn 1                                   893,98 Punkte
3. Spillern                                                           879,63 Punkte

Wertungsklasse Silber A ohne Alterspunkte
1. Niederrußbach 1                                       904,25 Punkte
2. Senning 1                                                      888,42 Punkte
3. Ernstbrunn 1                                                886,16 Punkte

 

Bericht und Fotos
Presseteam BFKDO Korneuburg

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz im UA Hausleiten
Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz im UA Hausleiten 799 533 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Am Freitag, 9. Juni 2023, traten zwei Gruppen zur Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz in Bronze“ in Hausleiten an. Das Besondere daran: Die Gruppen setzten sich aus Mitgliedern der FF Hausleiten und der FF Zaina zusammen. Feuerwehrübergreifende Zusammenarbeit wird in der heutigen Zeit begrenzter personeller Ressourcen immer wichtiger. Das Ergebnis der gemeinsamen Ausbildung konnten die beiden Gruppen bei der Prüfung dem Abnahmeteam mit Hauptprüfer Georg Hammerschmid, Andreas Glaninger, Paul Küpper-Gratzl und Bernhard Kronberger eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Sowohl der technische Einsatz, als auch die Wissensüberprüfungen „Erste Hilfe“ und „Gerätekunde“ konnten von den Mitgliedern erfolgreich absolviert werden.

Auch Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Hannes Holzer und Abschnittskommandant-Stv. ABI Josef Haselberger sowie Bürgermeister Andreas Neubauer überzeugten sich von der guten Ausbildung der Mitglieder und bedankten sich beim Prüfungsteam und den Teilnehmern für die investierte Zeit in die Übungen und Vorbereitungen!

Fotos und Bericht: UA Hausleiten

AFLB Abschnitt Korneuburg 2023
AFLB Abschnitt Korneuburg 2023 800 533 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Nach dem Bezirksfeuerwehrjugendbewerb am Vormittag fand der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb des Abschnitts Korneuburg am Nachmittag des 03. Junis in Ernstbrunn statt.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Christoph Nebenführ eröffnete den Bewerb und wünschte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg.
Die 40 Gruppen kämpften bei strahlendem Sonnenschein um jeden Punkt in ihren Disziplinen.

Zur Siegerehrung durfte Brandrat Nebenführ zahlreiche Ehrengäste begrüßen, als Vertretung der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, den Landtagsabgeordneten und Bürgermeister von Korneuburg Christian Gepp, den Bezirkshauptmann von Korneuburg Andreas Strobl und den Ehrenabschnittsbrandinspektor und Bürgermeister von Ernstbrunn Horst Gangl.
Seitens der Feuerwehr wurde Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Hannes Holzer und der Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnitts Stockerau BR Manfred Kreitmayer begrüßt.
Herzliche Grußworte gingen natürlich auch an den Veranstalter und Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Ernstbrunn HBI Mario Liebhart und den langjährigen Freund und Unterstützer der Freiwilligen Feuerwehren, den Direktor der RAIKA-Ernstbrunn Kurt Sommer.
Anschließend an die Dankesworte der Ehrengäste und der anwesenden Feuerwehrfunktionäre konnten die Siegergruppen ihre Pokale entgegennehmen.

Bronze ohne Alterspunkte / Eigene

  1. Ernstbrunn 1                                   466,31 Punkte
  2. Harmannsdorf-Rückersdorf 1     463,64 Punkte
  3. Mollmannsdorf                               448,25 Punkte

Bronze mit Alterspunkte / Eigene

  1. Simonsfeld 2                                    438,54 Punkte
  2. Ernstbrunn 2                                   436,55 Punkte
  3. Merkersdorf                                     430,02 Punkte

Silber ohne Alterspunkte / Eigene

  1. Ernstbrunn 1                                    449,71 Punkte
  2. Mollmannsdorf                                439,67 Punkte
  3. Harmannsdorf-Rückersdorf 1      431,80 Punkte

Silber mit Alterspunkte / Eigene

  1. Ernstbrunn 2                                    382,09 Punkte

Bronze ohne Alterspunkte / Gäste 1

  1. Senning 1                                          466,57 Punkte
  2. Niederrußbach 1                              464,36 Punkte
  3. Höbersdorf                                       450,96 Punkte

Bronze mit Alterspunkte / Gäste 1

  1. Niederfellabrunn 1                         449,67 Punkte
  2. Spillern                                             435,88 Punkte
  3. Niederrußbach 3                             434,71 Punkte

Silber ohne Alterspunkte / Gäste 1

  1. Senning 1                                           462,01 Punkte
  2. Niederrußbach 1                              444,38 Punkte
  3. Sierndorf                                           422,92 Punkte

Bronze ohne Alterspunkte / Gäste 2

  1. Grafensulz                                         455,88 Punkte
  2. Obergrub                                           443,77 Punkte

Bronze mit Alterspunkte / Gäste 2

  1. Pyhra 1                                               438,09 Punkte

Ergebnisliste

Nach der Einholung der Bewerbsfahne und abspielen der Landeshymne konnte BR Christoph Nebenführ den Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb offiziell beenden.

Ein großes Dankeschön gebührt der Freiwilligen Feuerwehr Ernstbrunn für die Durchführung des Abschnittsbewerbes.

Fotos: AFKDO-KO und Freiwillige Feuerwehr Ernstbrunn
Bericht AFKDO-KO

29. Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb 2023
29. Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb 2023 800 533 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg
Anlässlich des 25-jährigen Bestandsjubiläums der Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Ernstbrunn fand der Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb 2023 des Bezirkes Korneuburg am Samstag, dem 03. Juni in Ernstbrunn statt.

Unter der Leitung von Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrjugend Karl „Noko“ Großhaupt und seinem Bewerterteam nahmen fast 20 Bewerbsgruppen aus dem Bezirk Korneuburg und benachbarten Bezirken teil.
Die weiteste Anreise hatte die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Weiden am See aus dem Burgenland.
Dem Einzelbewerb stellten sich über 70 Mädchen und Burschen, die von zahlreichen Eltern und Fans angefeuert wurden.

Zur Siegerehrung durfte Bezirkssachbearbeiter Großhaupt zahlreiche Ehrengäste begrüßen, als Vertretung der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, den Landtagsabgeordneten und Bürgermeister von Korneuburg Christian Gepp, den Bezirkshauptmann von Korneuburg Andreas Strobl und den Ehrenabschnittsbrandinspektor und Bürgermeister von Ernstbrunn Horst Gangl.
Seitens der Feuerwehr wurde Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Hannes Holzer und die Abschnittsfeuerwehrkommanden der Abschnitte Korneuburg und Stockerau begrüßt. Herzliche Grußworte gingen natürlich auch an den Veranstalter und Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Ernstbrunn HBI Mario Liebhart und den langjährigen Freund und Unterstützer der Freiwilligen Feuerwehren, den Direktor der RAIKA-Ernstbrunn Kurt Sommer.
Die Mitglieder der Feuerwehrjugend wurden nicht lange auf die Folter gespannt, darum wurden die Dankesreden kurzgehalten, trotzdem war der Stolz und die Hochachtung der Redner gegenüber der Zukunft des Freiwilligen Feuerwehrwesens enorm groß!
Nachdem die Siegerehrung durchgeführt war und die Bewerbsfahne eingeholt wurde, konnte der Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrjugend den 29. Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb beenden.

Ein großes Dankeschön und viel Lob seitens der Wettkämpfer und ihrer Betreuerinnen und Betreuer ging an Noko und sein Bewerterteam, dem Veranstalter und alle, die mitgewirkt haben.
Der Bewerb wurde zügig und reibungslos durchgeführt.

Ergebnisliste_29.BFJLB_2023
Ergebnisliste_29.BFJLB_2023_Einzelbewerb

Bericht und Fotos: BFKDO-KO Presseteam

Ausbildungsprüfung Atemschutz in Niederhollabrunn
Ausbildungsprüfung Atemschutz in Niederhollabrunn 800 533 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Nach dem  2 Trupps der FF Niederhollabrunn bereits im April 2021 die Ausbildungsprüfung Atemschutz erfolgreich absolvieren konnten, traten am 2. Juni insgesamt 10 Kameraden in 3 Trupps zur neuerlichen Ausbildungsprüfung an.

Hauptprüfer Roman Küstner und sein Team konnte sich von der gezeigten Leistung überzeugen und so wurde durch Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Hannes Holzer das Abzeichen 7 mal in Silber und 3 mal in Bronze an die Kameraden der FF Niederhollabrunn überreicht.

Bei der Ausbildungsprüfung Atemschutz müssen 4 Stationen – Ausrüsten im Fahrzeug, Personensuche, Löschangriff und Herstellen der Einsatzbereitschaft – von den  Teilnehmern erfolgreich absolviert werden.

Fotos: FF Niederhollabrunn
Bericht: Presseteam BFKDO Korneuburg

Die Chronik des Abschnittsfeuerwehrkommando Stockerau
Die Chronik des Abschnittsfeuerwehrkommando Stockerau 800 533 Bezirksfeuerwehrkommando Korneuburg

Vor rund einem Jahr – genauer gesagt am 13. April 2022 – fand die erste Besprechung für eine Chronik des Feuerwehrabschnitts Stockerau statt. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Manfred Kreitmayer hatte die Idee, die Geschichte des Abschnittes in einer Chronik zusammenzufassen.

Unser ehemaliger Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter EBR Wolfgang Lehner machte das Angebot, die Geschichte des Feuerwehrabschnittes Stockerau aufzuarbeiten und anschließend in Form einer Chronik für künftige Generationen zu erhalten.

In mühevoller Arbeit wurden zahlreiche Feuerwehrarchive nach Informationen durchstöbert, alte Festschriften durchforstet, um so den Inhalt der Chronik zusammenzutragen.

Beim Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Stockerau am 17. Mai 2023 in Spillern konnte schließlich das vollendete Werk vorgestellt werden. EBR Wolfgang Lehner erzählte, wie die Chronik entstanden ist und welche kuriosen Sachen teilweise ans Tageslicht kamen.

BR Manfred Kreitmayer dankte in seine Rede EBR Wolfgang Lehner mit seinem gesamten Team für die geleisteten Stunden zur Erstellung der Chronik des Feuerwehrabschnittes Stockerau.

Jede Feuerwehr erhielt beim Abschnittsfeuerwehrtag ein gedrucktes Exemplar der Chronik. Wer noch Bedarf an weiteren Exemplaren hat kann sich jederzeit beim AFKDO Stockerau melden.

Hier geht’s zum Download der Chronik als PDF-Dokument