Begehung von Volksschule, Kindergarten und Zwergerlparadies in Sierndorf

Begehung von Volksschule, Kindergarten und Zwergerlparadies in Sierndorf 799 533 BFKDO Korneuburg

Um auch bei Einsätzen die örtlichen Gegebenheiten sowie das Gefahrenpotential von Volksschule, Kindergarten und auch dem Zwergerlparadies in Sierndorf gerüstet zu sein, hatten am 21. April alle Chargen der Feuerwehren, die im Alarmplan enthalten waren , die Gelegenheit diese Objekte zu besichtigen.

Zunächst wurde vom Kommandanten der FF Sierndorf HBI Thomas Florian im Lehrsaal eine Präsentation der Gebäude gezeigt. Darin waren bereits einige einsatzrelevante Punkte, die die Position der Hydranten, Aufstellungsflächen für die Einsatzfahrzeuge sowie die Fluchtwege aus den Gebäuden enthalten. Interessant war auch die Aufstellung über Anzahl der Personen, die sich beim Vollbetrieb in den Objekten aufhalten konnten.

Die erste Station war die Volksschule Sierndorf. Da dieses Gebäude relativ neu ist, sind natürlich die getroffenen Vorkehrungen entsprechend hoch. Es wurden die neuralgischen Punkte wie Technikräume und Küchen besichtigt. Danach ging es mit dem Kindergarten weiter. Auch hier wurden die Fluchtwege, Küchen usw. besichtigt. Den Abschluss bildete das Zwergerlparadies für die Kleinsten Gemeindebürger. Hier befinden sich in 2 Geschossen 2 Gruppen.

Danach fand im Feuerwehrhaus Sierndorf noch reger Austausch unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Begehung statt.

Herzlichen Dank an die Kameraden der FF Sierndorf, die diese Begehung mit den Kameraden der Feuerwehren aus Höbersdorf, Oberhautzental, Oberolberndorf, Senning, Unterhautzental und Unterparschenbrunn ermöglicht haben. An der Veranstaltung nahmen insgesamt 24 Feuerwehrmitglieder teil.

Bericht und Foto: Markus Schauhuber