T2 – Verkehrsunfall mit 1 eingeklemmten Person in Spillern

T2 – Verkehrsunfall mit 1 eingeklemmten Person in Spillern 800 533 BFKDO Korneuburg

Am Samstag den 16.09 kurz vor 07:00 Uhr, wurde die FF Spillern gemeinsam mit der FF Stockerau zu einem T2 „Verkehrsunfall mit 1 eingeklemmten Person“ auf die B3 im Baustellenbereich alarmiert. 

Ein Fahrzeug war von der Fahrbahn abgekommen und touchierte einen Baum, wobei die Lenkerin im Fahrzeug schwer eingeklemmt wurde.  

Bei Ankunft der Feuerwehreinsatzfahrzeuge waren bereits diverse Kräfte von Rettungsorganisationen vor Ort und führten Erste-Hilfe Maßnahmen durch. Umgehend wurden nach dem Eintreffen die Unfallstelle und das Fahrzeug abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut und der Rettungsdienst unterstützt.  

Um die Lenkerin retten zu können, mussten Teile der Karosserie mittels hydraulischen Rettungsgerätes entfernt werden. Anschließend konnte die Verletzte unter Verwendung eines Spineboards aus dem Auto befreit und an die bereitstehenden Rettungskräfte übergeben werden.  

Anschließend wurde sie mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus geflogen. Nach Abschluss der Menschenrettung wurde das Unfallauto geborgen und durch das WLF Stockerau abtransportiert. 

Nach rund 1,5 Stunden konnte die Feuerwehren wieder einrücken. 

Für die Dauer des Einsatzes musste die Bundesstraße komplett gesperrt werden. 


Bericht: HBM Gernot Mattausch und SB Oliver Tober 
Fotos: FF Spillern