Unterabschnittsübung in Oberhautzental

Unterabschnittsübung in Oberhautzental 800 533 BFKDO Korneuburg

Am. 6. Oktober fand in Oberhautzental die Unterabschnittsübung des UA4 Sierndorf statt.

Übungsannahme war ein Brand einer abgelegenen Scheune. Im Bereich des Brandobjektes gab es somit keine Wasserentnahmestellen. Es mussten somit 2 B-Zubringerleitungen von Hydranten im Ortsnetz zur Einsatzstelle gelegt werden.

Die Feuerwehren Oberhautzental, Unterhautzental und Unterparschenbrunn bauten daher von 2 Hydranten die Zubringerleitungen auf. Weiters wurde damit das RLF Sierndorf gespeist. Die Mannschaft des RLF hatte schon mit der Brandbekämpfung begonnen. Das 2. B-Rohr wurde durch die Mannschaft des LF Oberolberndorf vorgenommen.

Ziel der Übung war, genügend Wasser für die Brandbekämpfung sicherzustellen. Getestet wurde ebenfalls, ob das örtliche Hydrantennetz genügend Wasser liefern kann.

Nach dem vom Einsatzleiter EOBI Michael Planer ‚Brand Aus‘ gegeben werden konnte, fand im Anschluss vor Ort die Übungsnachbesprechung statt. Kommandant OBI Christian Zellner begrüßte alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden, sowie die Übungsbeobachter VI Gerald Pany, HBI Mario Teufelhart, HBI Werner Braun, OBI Peter Gamsjäger und UA-Kommandant HBI Markus Schauhuber.

An der Übung nahmen 5 Feuerwehren mit insgesamt 45 Kameradinnen und Kameraden teil.

Im Anschluss an die Übung lud die Gemeinde im Feuerwehrhaus zu Speis und Trank ein.

Bericht: Presseteam BFKDO Korneuburg
Fotos: V Michael Hambeis und Presseteam BFKDO Korneuburg