B3 – Brand eines Schuppens in Oberhautzental

B3 – Brand eines Schuppens in Oberhautzental 800 533 BFKDO Korneuburg

Am 23. Februar um 23:17 Uhr kam es zu einem Brand in Oberhautzental.
Mit dem Alarmstichwort „B3 Wohnhaus – Einfamilienhaus“ wurden gemäß Alarmplan die Feuerwehren aus Oberhautzental, Sierndorf, Unterparschenbrunn, Unterhautzental, Oberolberndorf, Höbersdorf und Senning alarmiert.

Beim Eintreffen der FF Oberhautzental wurde festgestellt, dass in einem Garten ein Geräteschuppen in Vollbrand stand und auch der danebenstehende Baum bis zu einer Höhe von ca. 7 m brannte.

Die FF Oberhautzental stellte die Wasserversorgung vom Hydranten her und brachte sofort ein C-Rohr zum Schützen des direkt angrenzenden Nachbargebäudes, sowie ein C-Rohr zum Ablöschen des Baumes in Stellung.
Vom nächsteintreffenden RLFA-2000 Sierndorf wurde ein Atemschutztrupp mit einer C-Leitung zur Brandbekämpfung eingesetzt, ebenso stellte das VRF Sierndorf einen Atemschutztrupp zur Unterstützung.
Parallel dazu wurde sich Zugang zum Nachbargebäude verschafft und kontrolliert. Brandstellen am Dach wurden mit einem C-Rohr von einem Trupp der FF Oberhautzental abgelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurden permanent Kontrollen des Dachstuhles durchgeführt.

Eine Brandausbreitung konnte verhindert werden.

Nach ca. 30 Minuten konnte vom Einsatzleiter „Brand Aus“ gegeben werden und der Großteil der eingesetzten Kräfte konnte wieder einrücken. Von den Trupps aus Sierndorf und Oberhautzental wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Um 00:50 Uhr waren alle Feuerwehren wieder eingerückt.

 

Im Einsatz standen insgesamt 7 Feuerwehren mit 108 Kameradinnen und Kameraden und 15 Fahrzeugen. Die Polizei war mit 5 Mann und 3 Fahrzeugen sowie das Rote Kreuz mit einem Fahrzeug vor Ort.

Bericht: HBI Thomas Florian
Fotos: FF Oberhautzental, FF Sierndorf und FF Oberolberndorf